Beiträge von Monika im Thema „Mitgefühl wird ausgenutzt“

Guten Morgen Tim,

ich wollte Dich nicht verletzen.

Mir kam im Laufe der vielen Jahrzehnte buddhistischer Praxis immer wieder der Gedanke, dass ich zurechtgeklopft werde wie ein Stück Butter, mal von links, mal von rechts, oben, unten, so wie die frische Butter, die es lose in meiner Kindheit zu kaufen gab.

Irgendwann hab ich sogar darum gebeten. Es wird immer leichter. Das ist der Anfang vom Ende vom Leiden.

:heart: _()_

Ich hatte einmal gelesen: Wut beginnt immer dort, wo man sich selbst, das Ego, zu sehr in den Vordergrund stellt.

:eek:

Wut entsteht (keine Ahnung ob auch oder immer) wenn persönliche Grenzen verletzt werden.

(Ohne dass als Freibrief zu meinen, alles auszutoben.)

Moin Gurkenhut, der Wut geht die Trauer voraus. Da liegt was Altes hinter, etwas, das noch nicht erkannt und bearbeitet wurde.

_()_

Das "Problem" ist Dein Mann, nicht die Besucher.

Mache ihm klar, das Mitgefühl auch das Gefühl für den Anderen ist.

_()_

:erleichtert: das klingt so einfach, Jianwang, "mache ihm klar ..."

Ich wünschte, ich hätte meinem Mann nicht soviel "klargemacht", fühlte mich stark, ließ mich nicht ausnutzen, war trotzdem offen und machte auch Kompromisse. Eigentlich perfekt.

Im Nachhinein habe ich ihn wohl eher zu sehr dominiert. Er wurde ja immer stiller, ob durch mich oder sowieso - keine Ahnung, aber heute würde ich alles anders machen.

Es gibt kein Problem, außer in einem selbst. Was ist eine Woche Geduldstraining gegen 51 Wochen "normales Leben"?

Ich empfinde für Deinen Mann, Silent_San, Mitgefühl, er erinnert mich an meinen Vater und an meinen vor einem Jahr verstorbenen Mann, nicht weil ich dasselbe "Problem" hatte, sondern weil ein weicher Mann ein Geschenk ist.

Alles Gute für Dich ♥