Hallo und herzlich willkommen Rolf, obwohl ich meine, Dich schon viel länger zu "kennen" ... 
Seit fast 40 Jahren beschäftige ich mich mit buddhistischen Lehren, zunächst über Krishnamurti und entsprechender Literatur des Zen wie "Anfängergeist" etc.
Mir ist nicht einmal der Gedanke gekommen, die Befreung von Samsara und dem üblichen Leid sei negativ. Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Leider deshalb, weil ich nicht wüsste, wie ich Dir helfen könnte.
Mitgefühl ist da. Es muss sehr leidvoll sein, so zu empfinden.
Andererseits wird auch deutlich, wie Leiden entsteht. Du vermehrst es noch zusätzlich durch Deine negative Haltung.
Die Lehre ist äußerst positiv, denn sie vertröstet Dich keineswegs auf ein Jenseits oder weiteres Leben. Das machen die Interpreten.
Ganz im Gegenteil, Du hast sofort Hier und Jetzt die Wahl bzw. Möglichkeit, Dein Leben in die Hand zu nehmen und zu verändern. Du bist verantwortlich, kein Buddha, kein Gott ...
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass allein ein ernsthafter Perspektivwechsel Dein Er-Leben derartig ändert, dass Du Dich fragst, wie Du nur zu so einer Annahme kommen konntest.
Mein Leben cveränderte sich total. Dafür bin ich sehr dankbar.
Vergiss den Quatsch und richte Deinen Blick nur auf den nächsten Schritt.
"Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück" - SHDL"
Alles Gute Für Dich
Monika