Kompromiss ist mir eingefallen. Das ist der moderne Schlüssel zum Gehen, des achtfachen Weges.
Der Kompromiss zwischen zwei Extremen hält auf dem mittleren Weg und verhindert festhalten an einem Extrem, aber ermöglicht, dass ein Extrem ergriffen werden kann.
Extreme müssen ergriffen werden, Ja oder Nein. Ein Leben im Jein ist unter Menschen zwar möglich, grenzt aber gleichzeitig aus. Eine Gruppe, die keine Kompromisse eingeht und ihr Leben lebt, ist auf die Kompromissbereitschaft der umgebenden Gruppen angewiesen, um ein Extrem zu bilden, das sie als ihre Lebensart festhalten kann. Demokratie.
Eine Gruppe, die groß genug wird, um Macht über andere durchzusetzen, sogar gegen die Tugenden ist eine Oligarchie/Aristokratie, aus der eine Diktatur entstehen kann.
Mir meinen Wünschen muss ich kompromissbereit sein, sonst werden sie zu Geistesgiften. Bestehe ich auf die kompromisslose Erfüllung, werden alle Wünsche zu leiden.
Taisen Deshimaru Shinjinmei
Den Weg zu gehen, ist nicht schwer, nur braucht es keine Liebe, keinen Hass,
kein Herauspicken oder Ablehnung. Es genügt, dass es weder Liebe noch Hass gibt.
Damit das Verständnis erscheint wie das Tageslicht in einer Höhle.
Schwer macht es den Weg durch maximal Forderungen meinerseits und nicht beachten der Kompromissbereitschaft des Gegenübers.
Kompromisslosigkeit vernichtet Lebensweisen und verhindert Fortschritt und Wohlstand aller.
Qualia: Eigenartig ist, dass sich dieses Konzept auf alle Lebensbereiche und nicht Rechte Ansicht anwenden lässt.