Beiträge von Monika im Thema „Sehr guter Meditations- Lehrer“

Wie soll man sich bei dem Gefasel von so einem 'Guru' auf sich selbst konzentrieren, wenn die Stimme immer von eigenen Gedanken ablenkt. Da muss man ja immer darauf achten, was er erzaehlt. Ich jedenfalls kann mich da nicht auf meinen Koerper konzentireren, sorry. Kann mich ja nicht zweiteilen.

Hi Nuk,

was für eigene Gedanken? Gerade beim achtsamen Zuhören sind eigene Gedanken weit weit weg. Diese Konzentration hilft mir, von meinem eigenen Gefasel wegzukommen.

Wenn ich mich auf meinen Körper konzentriere in achtsamer Meditation, dann ist das nicht zweigeteilt, sondern das sind zwei verschiedene Methoden.

Das ist nicht nur möglich, sondern war für mich immer hilfreich. Desto weniger Alltagsgeschwurbel und egozentriertes auf das eigene Leiden achten, desto freier ...

_()_ Monika

Einen schönen entspannten Sonntag wünsche ich Dir, Rigpa.

Im Moment bin ich ziemlich am Ende mit meiner Energie, wohne seit 2 Wochen in einer neuen Wohnung, hatte und habe immer wieder unangenehme Überraschungen: Internet ging nicht, TV ging nicht, Heizung, Warmwasser klappten nicht, denn dies ist eine sehr moderne "Seniorenwohnung" mit viel Technik. Nicht mal die Techniker kamen damit zurecht ...

Langsam finde ich mich ein, fühle mich aber heimatlos ...

Da erinnerte ich mich an frühere schwere Situationen.

Deshalb schreibe ich hier: Ohne geführte Meditation, wäre ich vor über 40 Jahren gar nicht "reingekommen". Jeden Tag nach der Arbeit habe ich mich auf mein Bett gelegt und eine gewisse Zeit eine Meditationskassette gehört, bevor ich mich dann mit meiner Tochter beschäftigte. Das war zwischen uns so abgemacht, und es war sehr hilfreich, weil ich abgeschaltet habe, bevor ich mich entspannt auf sie einlasse.

Noch heute helfen mich Vorträge von Lehrern (die auch hier verpönt sind), weil mich ihre Gedanken/Erfahrungen immer wieder in die Mitte bringen. Auch meditiere ich, aber vor allem bleibe ich immer wieder auf dem ständigen "Achtsamkeitstripp", um wach zu bleiben.

Alle Wege haben mir geholfen - egal ob Jesus, die Sufis, die Tibeter, Zen ...

Ich will offen bleiben für das was ist - und nicht eingepfercht in eine bestimmte Richtung (betriebsblind).

Ich wünsche Dir auf Deinem Weg alles Gute. _()_

:heart: Monika