Irgendwie verfehlt ihr hier das Thema des Threads..
Beiträge von Jan87 im Thema „Sehr guter Meditations- Lehrer“
-
-
Die Zen-Perspektive kennt diese Achtsamkeitspraxis auch als Zen-Krankheit und entsprechend des Diamant-Sutra ist es nicht möglich den gegenwärtigen Geist zu erfassen, sei man noch so achtsam. Er ist einfach nicht (mehr) da.
Gut, Zen ist auch extrem weit von Theravada und Tibet-Buddhismus weg.
Kenne auch Theravada-Mönche, die die reine Djana-Praxis im Zen sehr kritisch sehen.
Is mindfulness Buddhist?
Ja, ist es.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
-
Geführte Meditation hat nun wiederum mit buddhistischem Geistestraining nicht allzuviel zu tun
"Geführte" Meditation ist keine Satipatthana-Praxis oder Vipassana-Praxis, auch wenn da Meditation drauf steht.
Erzählt doch nicht so einen Blödsinn hier. Ich mache seit Anfang an schon geführte Meditationen, gerade die Metta ist sehr schön.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wer sich dann von einem Kloster in Sri Lanke in Meditation unterrichten lassen will, kann dann hier reingucken. Link zur Anmeldung findet sich im ersten Video in der Beschreibung, wenn jemand live am Zoom-Meeting teilnehmen möchte.
Der Bhante führt einen hier auch durch viele Techniken durch. Wenn man sie kann, kann man sie dann natürlich auch ungeführt machen. Metta finde ich aber geführt auch nach zig Monaten noch einfacher, weil ich mich da mehr auf das Gefühl und die Mantras konzentrieren kann, wenn ich mich nicht selber an alles erinnern muss dabei.
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Geführte Tibetische Meditation
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Mojji hat auch sehr schöne
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hingabe Kannst mir vielleicht mal sagen, ob du mit dem Englisch da klar kommst. Auf Deutsch habe ich noch nichts gefunden, was an die ran kommt
Mojji redet eigentlich sehr verständlich, die Mönche aus Sri Lanke sind auch gut zu verstehen.
(Tibetischer Akzent ist finde ich etwas schwerer zu verstehen^^)