Ich finde das Thema auch wirklich sehr spannend. In Amerika gibt es ja jetzt das Cheetahhouse (wohl das erste seiner Art), wo Menschen, die durch Meditation Schäden erlitten haben geholfen wird.
Cheetah House | Help for Meditators In Distress
Dieses Video fand ich dazu auch sehr interessant und heavy, indem Menschen erzählen, dass sie Psychosen und dergleichen hatten. https://www.youtube.com/watch?v=gYiemaTVIc4&t=2478s
Mir hat das Buch von Ursula Baatz "Achtsamkeit, der Boom" sehr gut gefallen. Ich bin gespannt, wann die ersten Bücher zum Thema "Achtsamkeit, die Schäden/Gefahren" herauskommen.
Selbst ein Bhante, den ich öfters aufgesucht habe, hat die Menschen einfach so in Achtsamkeit unterrichtet, und gesagt, je mehr man Achtsamkeitsmeditation macht, desto besser, ohne irgendwie die Gefahren zu thematisieren.
Ich kann mich überhaupt nicht erinnern - egal wo ich war - das irgendein Meditationslehrer das je gemacht hätte.
Eine Dame hat es einmal am Rande gemacht und das war bei einem achtwöchigen MSC-Kurs, den ich online gemacht habe. Da meinte sie in einem Nebensatz, dass sie da jetzt natürlich nicht persönlich helfen könnte, wenn man sich unwohl fühlt, weil das Ganze online ist.
Ist auf jeden Fall sehr spannend das Ganze ...