Namaste!
Ich finde die "Nichiren-Traditionen" nach wie vor sehr interessant, Nichiren Shonin als Person - seine Dharma-Auslegung, sein Leben und seine Wirkkraft - natürlich auch.
Auf meinen Reisen in und außerhalb Asiens und natürlich auch Japan im Speziellen hatte ich einige Tempel von verschiedenen Nichiren-Schulen besucht und konnte mich auch Vertretern einiger Schulen austauschen und an den Andachten teilnehmen.
Leider scheinen bei der Nichiren Shôshû große Vorbehalte oder absolutes Desinteresse gegenüber buddhistischen Ordinierten aus anderen Traditionen zu bestehen - Besuchsanfragn wurden schlichtweg ignoriert und gar nicht beantwortet.
Es kann natürlich sein, dass man schlichtweg nicht daran interessiert ist, sich mit "Leuten auf der Durchreise" auseinander zu setzen, sondern nur Interesse an Leuten hat, die potentielle neue Mitglieder der örtlichen Sangha sein könnten. Aber das kann man ja eigentlich auch kommunizieren - so hatten es andere Traditionen jedenfalls gehandhabt.
Was die Soka Gakkai angeht, so bin ich denen für die vielen deutschen Übersetzungen und auch das online zur Verfügung gestellte Material sehr dankbar!
Aber einen Austausch habe ich da noch gar nicht gesucht. Da bin ich, was den "buddhistischen Klerus" anbelangt, dann doch teilweise eher konservativ und sehe diese Institution - seien es nun Bhikkhus, Gelongs, Maechi oder einfach "nur" Priester [oder die jeweils andersgeschlechtliche Entsprechung] - als essentiell und sinnvoll an.
Schon das ist ja etwas, was der SG absolut gegen den Strich geht!
< gasshô >
Benkei
Namu-Myôhô-Renge-Kyô