Beiträge von Mar tin im Thema „Angst und Furcht - Kann die Buddha-Lehre/der Buddhismus helfen?“

Da kam die Angst vorbei und flüsterte: ”Sie ist nun Alt und du wirst sie bald verlieren ”.

Ich musste lachen und der Buddha in meinem Herzen hat auch gelächelt.

Ich kann in jedem Moment beide meiner Eltern verlieren. Aber solche Reaktionen finde ich persönlich einfach grausam. ( Sorry!) Bestimmt würde ich in so einer Situation nicht über die Welt-Überwindung nachdenken. Doch wie soll ich das Ganze in meinem Inneren bewältigen und weiterleben? Am Rande bemerkt, ist es für mich wichtiger, ein Mensch mit Mitgefühl zu sein, als alle Sutras zusammen. Das ist nur meine eigene Meinung, nicht persönlich gemeint. Das ist nicht Angst, das fühlt sich wie absolute Hingabe und Aufgabe an. So ist das Leben. Punkt. Man kann nichts daran ändern. Basta.

Du brauchst dich nicht ständig zu entschuldigen. Ich verstehe warum Du so argumentierst. Du teilst deine Sicht der Dinge. Und ich teile meine Erfahrung mit dem Thema.

Lass dich von mir nicht aufhalten.

Alles gute für dich!

Lg Martin

Angst und Sorgen sind seit jeher meine Begleiter. Es gibt eigentlich keine Woche wo Angst nicht vorbei kommt.

Aber im vergleich zu früher trifft die Angst auf niemanden mehr.

Es ist niemand mehr da, der Angst,Wut,Hass,Zweifel erleben und ergreifen, fürchten und abwehren muss.

Die buddhistische Lehre hat diese Dinge nicht aus meinem Leben entfernt, aber sie hat mich (bzw meine Vorstellung von einem Selbst) entfernt.

Gestern habe ich einen Ausflug mit meiner Mutter unternommen.

Sie hatte Geburtstag.

Da kam die Angst vorbei und flüsterte: ”Sie ist nun Alt und du wirst sie bald verlieren ”.

Ich musste lachen und der Buddha in meinem Herzen hat auch gelächelt.

Diese Angst versucht es immer noch, aber in dem todlosen stillen Meer des Friedens in meinem Herzen kann sie keine Unruhe und keinen Schaden mehr verursachen.

Im Endeffekt ist der buddhistische Weg für mich, ein Weg der Wahrheit und der Liebe .

Und diese Liebe ist so viel größer als die anderen Besucher des Herzens.

Mögen wir alle Frieden finden!