Beiträge von JoJu91 im Thema „Shogun“

Buddha sagt, dass kein Wesen mir helfen kann zu Erwachen, auch kein Buddha oder Deva.

Richtig, das wollte Gendün Rinpoche glaube ich auch nicht sagen.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist Buddha Amitabha in diesem Sinne mehr der Betreiber einer astralen Luxus-Hotel-Anlage mit dem Namen "Dewatschen" mit angeschlossener Universität für geläuterte Übende, die dukkha als Lehrer nicht mehr gar so nötig haben und sich in einer komfortablen Umgebung ganz der Bewusstseins-Schulung widmen können.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, wie ernst er das gemeint hat.

Ich persönlich würde Dewatschen, fürchte ich, mehr als persönliche Wellness-Auszeit zur Erholung von meinen späten Erdenjahren missbrauchen.

:)

Wenn man das Alles für sich allein erkannt hat, dann bleibt man auch nur ein Einäugiger unter den Blinden.

Und es ist auch ziemlich schwierig dann damit umzugehen.

Und manchmal wünscht man sich nur noch allein auf einer Indel zu sein oder von weisen Aliens endlich von hier abgeholt zu werden.

Lama Gendün Rinpoche meinte einmal, über entsprechende Wunschgebete wäre als Zwischenstation ein Aufenthalt in "Dewatschen" möglich, dem "reinen Land des Buddha Amitabha". Dort wird man ohne Eltern direkt aus einer Lotusblüte geboren und von weisen Kollegen ("Aliens" ?) empfangen, ausserdem hat man eine Art Lichtkörper, was die gröbsten Schwierigkeiten lindert.

Ich weiss nicht, wie ernst Gendün Rinpoche das gemeint hat ("in jedem Manne steckt ein Kind"), aber das klingt irgendwie attraktiv. Ich befürchte aber, dass mein Karma da Einspruch erheben wird.

Verzeih bitte, dass ich oben im Zitat vergessen habe zu erwähnen, dass die Aussage "Der Mensch ist eine Fehlkonstruktion" von Deinem Nachbarn stammt und nicht von Dir, korrigieren war leider nicht mehr möglich.

:cry:

Der Mensch ist eine „Fehlkonstruktion“.

"Der Mensch ist ein Seil, geknüpft zwischen Tier und Buddha - ein Seil über einem Abgrunde.

Was groß ist am Menschen, das ist, daß er eine Brücke und kein Zweck ist: was geliebt werden kann am Menschen, das ist, daß er ein Übergang und ein Untergang ist.

Ein gefährliches Hinüber, ein gefährliches Auf-dem-Wege, ein gefährliches Zurückblicken, ein gefährliches Schaudern und Stehenbleiben.

Ich liebe die, welche nicht zu leben wissen, es sei denn als Untergehende, denn es sind die Hinübergehenden".

Ich habe im Zarathustra-Zitat oben ganz frech "Übermensch" durch "Buddha" ersetzt.

Dann macht es für mich persönlich Sinn und Hoffnung, was die Menschheit als ganzes betrifft.

Ansonsten sprichst Du mir aus der Seele.

:)