Beiträge von void im Thema „Homosexualität und Buddhismus“

    Ganz wichtiger Punkt, es geht nicht nur um Sexualität, es geht auch um die partnerschaftliche Liebe und den Eros.

    Ja, das Problem wenn man homosexuell lebt ist ja kein "sexuelles" sondern ein gesellschaftliches. Ganz normale Sachen wie zusammen einkaufen oder Händchenhalten die mit einem gegengeschlechtlichen Partner ganz normal sind, werden zum Problem oder zumindest zum Thema oder zum Zielscheiben abwertend Blicke wenn man die mit einem gleichgeschlechtlichen Partner macht. Die Reibung an gesellschatlichen Normen kann kräftezehrend und aufreibend sein.


    Und wenn Religionen sich als Repräsentant und als Wahrer gesellschaftlicher Normen sehen, dann gerät man auch mit ihnen in Konflikt.


    Dies ist ein ganz anderes Thema als die Frage, wie triebgesteuert oder wie "keusch" man lebt.

    Klar, der Begriff "Homosexualität" enthält das Wort Sex aber ich finde es blöd, wenn man das dann auf Gelüste runterbricht.


    Das wichtige ist es doch wie wir mit Menschen umgehen - also die Beziehungen die wir führen. Wenn ich mir die Geschichten von Leuten anhöre, die länger im Kloster waren, dann geht es da viel darum, wie man mit ganz unterschiedlichen Leuten eng zusammenlebt und dabei Harmonie, Rücksicht und Verständnis einübt. Dies sind die selben Probleme die man in einer Beziehung, einer Familie oder auch einer engen Wohngemeinschaft hat und man trainiert Liebe, Geduld und Rücksichtnahme.


    Es ist ein Übungsfeld.

    Hier gab es einige Threads zu ähnlichen Themen. Den eher allgemeinen Thread

    "Buddhismus und Homosexualität und Transsexualität" und einen Thread

    Homosexualität und buddhistische Schulen in der es um die Sicht der traditionellen buddhistischen Schulen geht.


    Aus der Initiative Buddhismus unter dem Regenbogen die u.a von Benutzer Dharma Buddy angestoßen wurde ging die International Queer Buddhist Conference hervor, auf deren YouTube Kanal man sich die Beiträge der Konferenz ansehen kann. Die nächste Konferenz findet bald - am 18-20 Oktober statt.