Der Vergleich zwischen Mensch und Schimpanse hinkt immer wieder. Der Mensch hat die selbst erschaffene Zivilisation zu verantworten und der Schimpanse das Leben im Dschungel. Wenn man also Antworten auf menschliches Verhalten haben möchte, wie er mit Zivilisation umgeht, kann man nicht den Schimpansen betrachten. Menschen, die andere Menschen heimtückisch umbringen, entstehen aus der Zivilisation, nicht aus der Natur. Es ist der Druck den sich die Menschen untereinander machen, der ein Ventil braucht, manchmal mit Mord. Laut Statistik passieren die meisten Morde in Deutschland zwischen Eheleuten. Sicher, aus dem Affekt, weniger geplant, aber ein Verhalten, dass zum Tod des anderen Menschen führt. Unter Schimpansen gibt es den Vertrag Ehe nicht, jedoch ein starkes Beziehungsleben mit Rankkämpfen. Ich halte den Druck der Zivilisation für beachtlich, den hat kein anderes Lebewesen auf der Erde, außer die Zuchtwesen, die der Mensch für sich in Anspruch nimmt.
Natürlich ist der Buddhismus ein Humanismus, aber er ist auch noch viel mehr.
Ich glaube wir müssen uns von dem Dualismus Mensch / Tier lösen. Einfach weil die Trennlinie nicht scharf zu ziehen ist. Vieles was ich hier lese passt wenn man Eidechsen mit Menschen vergleicht, ja Eidechsen haben quasi keine Sozialstruktur, etc. Aber irgendwo zwischen Echse und Mensch gibt es ein fast kontinuierliches Spektrum an “Geist”, der Mensch mag das Säugetier sein, dass die größte Gefahr hat sich in Grübelspiralen zu denken, aber das heißt nicht, dass ein Schimpanse frei von Dukkha ist, oder von selbstverursachtem Leid. Trauer, Freude, Leid, Soziale Bindung, Hass, Spieltrieb , eigentlich ist keine menschliche Emotion im Tierreich nicht zu finden. Genug Tiere haben einen psychischen Knacks. Das einzige Merkmal was Menschen und Tiere unterscheidet ist die verbale Sprache mit Abstraktion (vielleicht auch nur weil wir walgesang einfach noch nicht entschlüsselt haben).