Beiträge von Vi83 im Thema „Befreiung im Buddhismus?“
-
-
-
Hallo Anna Panna-Sati ,
danke für die Erklärung.
Ist Nirvana ein Zustand des vollkommenen Glücks?
Ich habe mal ein Zitat gelesen, welches wohl Buddha zugeordnet wird: „Es gibt keinen Weg zum Glück. Glück ist der Weg.“. Weißt du etwas darüber?
Was ich sehr wichtig finde, ist, dass Buddha kein Gott war. Wir Menschen sind alle eben keine Götter, zu 0%.
Liebe Grüße
Vi83
-
Guten Abend SteFo ,
Danke für die Erklärung. Stimmt, von dem Begriff Nirvana habe ich schon gehört. Und wie fühlt sich Nirvana an? Ist es ein Zustand des vollkommenen Glücks?
Und wieso muss Nirvana durch Meditation erreicht werden?
Ich habe mal ein Zitat gelesen, welches wohl Buddha zugeordnet wird: „Es gibt keinen Weg zum Glück. Glück ist der Weg.“. Weißt du etwas darüber?
Den allerletzten Satz von dir habe ich nicht verstanden: „er lehrt aber nicht das Ende dieser Wiedergeburten als Sein.“ Über eine genauere Erklärung würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Vi83
-
Buddha half beim Erreichen der Befreiung vom Glauben an Götter. Sein einziges Ziel, Vernichtung von Leiden am eigenen Glauben.
Guten Abend!
Ich habe es so verstanden, dass Buddha die Befreiung von allem Leid erreicht hat (jedenfalls ist so die Überlieferung). Nur: Wie bezeichnet man dann den Zustand der Befreiung im Buddhismus?
Viele Grüße
Vi83