Hallo Pano ,danke für deine Worte,was du da geschrieben hast ist auch wichtig für mich denn mit Angst kenne ich mich leider auch gut aus und kreisenden Gedanken. Ich habe mal eine Frage,wie kommt man in die Stille wenn man ein Tinius hat?
Gruß Micha 🙏
Hallo guitarman? Tinnitus kenne ich auch. Es war einer der gründe mich bei einem MBSR Kurs anzumelden was mein ausgangspunkt für die beschäftigung mit dem Buddhismus war. Ich kann natürlich kein Allgemeingültigkeit Rezept liefern aber ich kann schildern wie ich damit umgehe.
Ich denke der Schlüssel ist, chronischen Tinnitus anzunehmen. Man kann die Aufmerksamkeit natürlich auf den Atem legen zum Beispiel und das mag vom Tinnitus ablenken, aber wenn der Tinnitus dann wieder dem wahrnehmenden Geist auffällt und man sich dann bemüht dass er wieder durch Ablenkung ausgeblendet wird, so landet man in einem hektischen Wettrennen um die Aufmerksamkeit des Geistes den man nur verlieren kann. So wie eine Fliege die man immer wieder verscheucht und die sich immer wieder auf die Nase setzt.
Also lieber den Tinnitus (oder die Fliege kurz wahrnehmen) etikettieren („ah Tinnitus“) und ziehen lassen, und wieder dem Meditationsobjekt zuwenden.
Es mag auch helfen nicht in absoluter Stille zu praktizieren. Auf der Parkbank, oder mit einem angeschalteten Ventilator, etc.