Beiträge von pano im Thema „Hat Zen ein Marketingproblem?“

    Ich möchte dir gerne etwas bieten, um dir zu helfen. Aber in der Zen-Schule haben wir absolut nichts.


    - Ikkyû Sôjun -

    Marketing Problem auf den Punkt gebracht. Zumindest wenn ich die Zielgruppe bin.


    (Es ist ok, ich erwarte nicht dass um mich geworben wird).

    Als nicht-zennie habe ich oft den Eindruck dass nur klar ist was nicht-Zen ist. Zen wird gerne als sehr mysteriös dargestellt, das mag es auch sein, oder auch nicht. Ich weiß es nicht, aber ich suche einfach etwas anderes, eine Möglichkeit spiritueller Übung, einen Weg für weniger Dukkha, zugegeben auch etwas um meine philosophische Neugier in produktive Bahnen zu lenken.


    Insofern kann man sagen entweder Zen ist nichts für mich, oder das Marketing adressiert mich nicht gut sodass ich es nicht erkenne. Was von diesen beiden Aspekten nun zutrifft kann ich selbst nicht beurteilen. In der Folge höre ich mir gerne an wenn „Zennies“ hier schreiben aber ich suche jetzt nicht aktiv Praxis und habe mir die klassischen Texte der „Japaner“ auch nicht zugeführt.


    (Merke gerade ich hatte ein Zen Buch

    Von Deshimaru „Za-Zen“ so ca 2010. es hat mich nicht eingefangen damals).