Beiträge von JoJu91 im Thema „Hat Zen ein Marketingproblem?“

    Jeder kommt mit einem Ego zum Zen und will etwas bekommen/erreichen oder loswerden.

    Und hier kommen die "Älteren" ins Spiel, die Rückschau halten können:


    Was haben sie bekommen, was sind sie losgeworden ?

    Wie hat sich ihr Leben verändert ?

    Würden sie den Weg nochmal gehen mit dem Wissen und der Erfahrung von heute ?


    Diese Antworten haben sie den "Neuen" voraus.


    :?

    Es gibt viele Leute, die sich für die Einführungen anmelden (etwa 5-10 Interessierte) pro Monat. Die wenigsten kommen im Anschluss noch ein weiteres Mal wieder, und seit Jahren gibt es keinen, der ganz dabei geblieben ist.

    Spätestens nach dem zweiten/dritten Mal sieht man sie nie wieder.

    Das ist normal und hat nichts mit Zen zu tun.

    Ich beobachte das seit bald vierzig Jahren in allen Gemeinschaften, deren Ziel mit Selbstverantwortung, Eigeninitiative und Anstrengung verbunden ist.


    Der "Meister" meiner ersten und einzigen Zen-Gruppe Anfang der 1990er:


    "

    Ich brauche Euer Geld nicht.

    Ich bin nicht am Wachstum dieser Gruppe interessiert.

    Ihr kommt hierher nicht für mich, sondern nur für Euch selbst.

    "


    Er berichtete von seinem Verhältnis zu seiner eigenen "Meisterin" in Japan sinngemäß:

    "Sie hat mich behandelt wie eine Katze. Wenn ich kam, hiess sie mich willkommen, wenn ich wieder mal für längere Zeit ging, verfolgte sie mich nicht, wenn ich wiederkam, hiess sie mich willkommen ..."


    :zen:

    Das mit der Karotte ist eine gute Idee, meine ich.


    "

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, ihnen Arbeit zuzuweisen und die Arbeit zu erledigen, sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer

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    :taenzerin: :taenzer: