Beiträge von pano im Thema „Das Unbewusste“

Es gibt da diese Kurzgeschichte von Stanisław Lem in der beauftragen Außerirdische einen Supercomputer (er verfügt über Roboter) ihren Planeten zu perfektionieren. Der Computer rechnet für eine Weile an einem Plan wie das auszusehen hätte und umzusetzen sei. Am Ende machen die Arbeitsroboter aus allen Außerirdischen und ihrer Welt perfekt kristalline Edelsteine.

Ich gehe mal davon aus, dass jeder Mensch seine eigene Art von Spiritualität lebt. Für mich ist es verbunden zu sein mit dem Leben, mit allen Menschen, mit mir selbst und mit dem Grossen ganzen. Sag du, was es für dich ist?

Ich finde den Begriff auch deswegen nicht nützlich weil er einen Dualismus einführt, wenn es Spiritualität gibt, gibts nicht-Spiritualität. Das läuft aber genau dem entgegen was du für dich als Spiritualität definierst: das Verbundenheitsgefühl mit dem Leben und allen Menschen, die selbst und dem großen ganzen.

Entsprechend gibt es für mich Lebensführung, in der ich versuche Weisheit (Prajñā), Ethik (Śīla), und Sammlung (Samādhi) zu üben.

Sorry, du scheinst wenig Erfahrung mit deinen eigenen Traumata zu haben. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Überlegenheit. 😄

dafür dass wir uns nicht kennen ist das eine stramme aussage.

Du hast auch eine stramme Aussage gewagt, ohne mich zu kenne. :)

Ich habe aber keine Aussage über dich getätigt, sondern lediglich auf die Gefahr einer Fehlattribution hingewiesen. Traumata sind Pauschalerklärung eher ungeeignet (auch wenn zahlreiche Instagram-Influencer unter dem Label gerne ihre Coaching-Kurse und Apps verkaufen wollen).

In der Einzelfallbetrachtung wiederum kann man sicher einiges durch Traumata erklären. Das ist natürlich sehr abhängig von der individuellen Biographie.

Ob du nun unter Traumata leidest oder nicht, das überlasse ich ganz dir.

Es gibt aber auch gegenteilige Situationen dass allerlei psychologische Reaktionen als Trauma bzw Trauma Folge pathologisiert wird, wenn es einfach um internalisierte Verhaltensmuster geht und um einen Mangel an Einsicht oder Praxis.

Spiritualität ist als Begriff noch wässriger als Achtsamkeit. Was ist das überhaupt?

Sorry, du scheinst wenig Erfahrung mit deinen eigenen Traumata zu haben. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Überlegenheit. 😄

dafür dass wir uns nicht kennen ist das eine stramme aussage.

Es gibt aber auch gegenteilige Situationen dass allerlei psychologische Reaktionen als Trauma bzw Trauma Folge pathologisiert wird, wenn es einfach um internalisierte Verhaltensmuster geht und um einen Mangel an Einsicht oder Praxis.

Spiritualität ist als Begriff noch wässriger als Achtsamkeit. Was ist das überhaupt?

Jens herzlich willkommen im Forum. Lese ich aus deinem Text richtig heraus dass du dich viel mit Anthroposophie beschäftigt hast? Was führt dich zum Buddhismus?