Beiträge von Aravind im Thema „Naturalistischer Buddhismus und Naturspiritualität“

Werden denn nun irgendwielche 'drugs' eingenommen oder nicht? A

Könnte ein Sprachmissverständnis sein. Drugs bedeutet Droge und Medikament (wie eigentlich im Deutschen auch: "Drogerie").

Ich nehme einige medical drugs, aber keine recreational.

Für letzeres gäbe es ja auch jede Menge schönere Worte (speed, XTC, coke, weed, ...). ;)

Liebe Grüße,

Aravind.

Hi Anandabodhi,

leider habe ich von Deiner Antwort tatsächlich die Hälfte der Sätze nicht verstanden. Und die andere Hälfte passt nicht zu meinen persönlichen Erfahrungen mit der Lehre. Das Ego anderer interessiert mich überhaupt nicht. Genausowenig wie ihre Schubladen.

Aber von ganzem Herzen: Kein Problem!

da Dein Faden "naturalistischer Busddhismus" heißt, nehme ich mal an, dass Du Beiträge aus dieser Sicht hören willst?

Ich nehme also an, die Antwort ist: Ja.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Aravind.

Was ich meine, ist den Blick von Innen nach Außen zu richten mit einer etwas animistischen Brille. Was nützt es, wenn ich nur mich selbst kennenlerne, aber die ganze Welt da draußen außer Acht lasse.

Hallo Anandabodhi,

da Dein Faden "naturalistischer Busddhismus" heißt, nehme ich mal an, dass Du Beiträge aus dieser Sicht hören willst? Ich frage, um unserer beiden Zeit nicht zu verschwenden.

Zitat

Was nützt es, wenn ich nur mich selbst kennenlerne, aber die ganze Welt da draußen außer Acht lasse.

Aus nicht-naturalistischer Sicht ist die Antwort ganz klar: Weil ich es bin, der Dukkha erzeugt, in meinem Geist. Deshalb muss es auch dort erkannt und überwunden werden. Das ist der Weg des Buddha.

Ich würde Deine Frage gerne umdrehen: Was nützt es, die belebte Welt (was immer das heißt) zu verstehen (was immer das heißt), wenn mein Geist Mist daraus macht.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich stehe Deinem Ansatz gleichmütig gegenüber. Aus meiner Sicht steht allerdings vieles, was Du die letzten Tage hier geschrieben hast, im direkten Widerspruch zu dem, was der Buddha gelehrt hat. Wenn Du das nicht diskutieren willst (wollen solltest), ist das für mich vollkommen ok.

Liebe Grüße,

Aravind.