Beiträge von JoJu91 im Thema „Vorschlaghammer gegen üble Menschen oder immer Metta ?“

ich habe das vor einiger Zeit mal gelesen und bin da auf die Probleme mit dem "Spiegel" richtig aufmerksam geworden. Wie in MN 26 es heißt:

"Wenn der Geist bei nichts verweilt, erscheint der wahre Geist"

(Diamant-Sutra)

Der Innenspiegel-Text (*) von Bernd Bolz - danke für den Link - klärt vielleicht einige Missverständnisse, die vor einiger Zeit hatten.

Wenn ich den Text richtig interpretiere, stehen "Bewußtsein" und "Geist" im Innenspiegel-Text für verschiedene Phänomene:

"Bewußtsein" ist demnach ein Teil der (s)kandhas, die in ihrer Gesamtheit und ihrem Zusammenspiel eine ("kandha"-)Persönlichkeit, ein ("khanda"-)Selbst, ein Ego bilden. "Bewußtsein" ist damit der Geist, der (im Sinne des Diamant-Sutra) bei etwas verweilt, z.B. bei der Betrachtung der kandhas.

"Geist" ist demnach der Wahre Geist, der (im Sinne des Diamant-Sutra) erscheint, wenn das "kandha-Selbst"-Bewußtsein bei nichts verweilt.

Der Wahre Geist ist das, was alles und damit auch die "kandha-Persönlichkeit" erkennt ("Ich habe Dich erkannt, Baumeister dieses Hauses …"), aber von niemandem und damit auch nicht vom "kandha-Selbst" erkannt wird.

Die große Kunst ist die Kunst des Nicht-Verweilens, das dem Wahren Geist erlaubt zu erscheinen.

Aus der Sicht des skandha-Selbst ist aber der Der Wahre Geist eine Bedrohung, die besser nicht erscheint ...

:?

----

(*) Zitate aus dem "Innenspiegel":

„Es gibt also weder ein Bewußtsein an sich, noch gar ein zweites ‚übergeordnetes‘ Bewußtsein, welches sich vom ‚normalen‘ Bewußtsein abspalten kann und über dieses dann Bescheid weiß.“

„ ‚wenn Geist den Geist erkennt‘, wie Liang Pu Dun sagte, …“

Es stellt sich mir die Frage, ob es nicht auch eine Metta ist aber halt nicht für den groben Menschen wenn man sie sozusagen außer Gefecht setzt,

Mein Vorbild zu diesem Thema ist Sheriff Kane in "Zwölf Uhr mittags".

Die Damen nicht zu vergessen:

Kanes Braut, die Quäkerin.

Helen Ramirez, Kanes Ex-Freundin und die Ex-Freundin auch des Schurken Frank Miller.

:taube: