Beiträge von Igor07 im Thema „Kann man beim Erwachen sterben?“

    Das Video scheint mir eine Mischung von ein wenig Erfahrung und viel Theorie zu sein.

    mukti. Danke für deine Zitate aus dem Video – so musste ich meine Zeit nicht verschwenden. Mir fällt dazu Folgendes ein:


    Einige Forscher und Buddhologen betrachten den Tod des historischen Buddha als eine Art Suizid. Er selbst soll gesagt haben, wann genau er sterben wollte, und es war seine bewusste Entscheidung. Zwar litt er an einer fortgeschrittenen Krankheit, aber das bedeutet nicht, dass er einfach dem Lauf der Natur alles überlassen wollte. Vielmehr hatte er die innere Kraft, den Zeitpunkt selbst zu bestimmen.


    Ein zweiter Aspekt: Vor langer Zeit wurde in einer britischen Zeitung über den Fall einer jungen Frau berichtet, die nach einem langen Retreat Selbstmord beging. Das sorgte damals für viel Aufsehen in den Medien. Das passt eher zu den möglichen Nebenwirkungen von Meditation.


    Und drittens: Der Buddha sowie viele Arahat-s waren erwacht, aber sie konnten dadurch nur besser "funktionieren" – um welchen Tod geht es also eigentlich? Es ist wirklich absurd, was der Autor des Videos verbreitet. Das kann nur diejenigen verunsichern, die den Buddhismus nicht aus zuverlässigen Quellen studieren.


    Alles Gute!