Beiträge von JoJu91 im Thema „was ist die vorherrschende Meinung zum Thema Wiedergeburt.“

    Die zur "Lösung" richtige Haltung ist nach dem historischen Buddha Absichtslosigkeit.

    Die Tatabsicht Suizid, das Begehren nach Nicht-Leben könnte also nach der Lehre sowieso keine Lösung sein.

    Das führt dann bei so manchem am Leben Verzagten,

    der in Suizid-Absicht die Buddha-Lehre praktiziert,

    beim Satori oder Stromeintritt zur großen Überraschung:


    "Verdammt, ich lebe noch ..." ;)


    :zen:

    Der zweite Pfeil ist der, der dich zu den Gedanken bringt, die du hier RE: was ist die vorherrschende Meinung zum Thema Wiedergeburt. vor dir hinlegst und nicht entscheiden kannst, welchen du abschießen sollst, oder welcher dich verletzen/erleuchten soll.

    Verstehe ich Dich richtig, dass Du damit für den Weg des Pater Brown plädierst, der am Ende jedes Films sinngemäß immer meinte "ich bin gespannt, wohin der Herr mich als Nächstes führen wird" ?

    Bevor man aus dem Leidenskreislauf ausscheidet will man es einmal so richtig knallen lassen als Gott oder zumindest reicher.

    Volltreffer ;)


    Ist "aus dem Leidenskreislauf ausscheiden" und "es einmal so richtig knallen lassen" wirklich ein Widerspruch ?


    Ich denke an das Theaterensemble, das in einem Theaterstück auf der Bühne ein tragisch-schaurig-schönes Herz-Schmerz-Liebesdrama aufführt. Die Schauspieler auf der Bühne erleben die emotionale Achterbahnfahrt des Dramas (fast) so intensiv als wäre es echt, aber mit dem subtilen Hintergrundwissen "es ist nur ein Spiel" ...


    :taenzerin: :taenzer: :?:

    Als Gedankenexperiment (Pfeile die keine realen Pfeile sind) können Wiedergeburts- und Reinkarnationsgedanken sogar hilfreich sein,

    Ein solches Gedankenexperiment ("Wo und unter welchen Umständen möchte ich wiedergeboren werden") führt mich aktuell zu der sehr interessanten Erkenntnis, dass ich unter mangelnder Zielklarheit leide. Das Problem des Esels, der verhungert, weil er sich nicht entscheiden kann, ob er das Gericht zu seiner Linken oder das Gericht zu seiner Rechten essen soll.


    "Wer weiss, was er will und sagt was er will, bekommt was er will".


    Wenn ich im reinen Land des Buddha Amitabha wiedergeboren will, aber meine vielleicht ist es dort doch sehr langweilig, und dann meine, Texas oder Mileis Argentinien ist zwar deutlich unsicherer, aber spannender und abenteuerlicher, was dann ?

    Die Entscheidung "vertrauensvoll dem Herrn überlassen", wie der Sufi-Meister Mojud oder der von Heinz Rühmann gespielte Pater Brown, der nach jedem gelösten Kriminalfall von seinem Bischof an einen anderen Ort strafversetzt wurde ?


    (:

    Eine differenziertere Frage wäre "Worin gibt es im Buddhismus zwischen Leben A und Leben B ( Wiedergeburt) Kontinuität ( Mehrfachauswahl)
    Im Karma: Leben B ist Erbe der Handlungen. In A getanes wirkt sich in B aus.
    Im Bewusstsein: Es gibt eine Kontinuität des subjektiven Erlebens zwischen A und B.
    Im Erinnern: Teilweise kann man sich in Leben B an Leben A erinnern.
    In Weiteren: In Charakter, Gefühlslagen, Emotionen usw.(Bitte nennen)

    In Weiteren: Vielleicht im Willen.

    Wenn man Körper, Emotionen, Gefühle als materialisierten Willen versteht, wird ein karmischer Nachfolger das weiterzuführen versuchen, worauf mein Wille in diesem Leben am stärksten gerichtet war ? Der achthundertsechsundvierzigste Nachfolger wird dann den grossen Wunschtraum erreicht haben und feststellen, dass er einen neuen Wunsch erschaffen muss ?


    :?

    Eine eminent wichtige und praxisrelevante Frage, nicht nur für Börsianer, denn ist nicht jeder Mensch im tiefsten Herzen ein Spekulant ?


    Ich gehe davon aus, dass ein "karmischer Nachfolger" nach dem Tod meines Körpers das fortsetzt, was ich meinen Charakter nenne ("Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden ... Dein Charakter und Dein Schicksal), und diesem Nachfolger möchte ich das Leben nicht allzu schwer machen.


    Ich gehe davon aus, dass mein Karma nicht ausreicht, um in einem Engelsbereich, etwa aus einer Lotusblüte geboren im Reinen Land des Buddha Amitabha weiterzumachen.


    Also nochmal Planet Erde ?

    In welchem Land möchte ich starten ?

    Zu welcher Zeit ?

    Kann ich hierauf jetzt schon einen gewissen Einfluss nehmen, wenn ja, wie ...

    Jetzt schon Mathe lernen, um meinem Nachfolger Schule und Studium zu erleichtern ?

    Wie geht "optimales Reinkarnationsmanagement" ?


    Natürlich viel Spekulation und unweises Erwägen ...


    :?