Beiträge von lachendekatze im Thema „Lebensenergie welche Praktiken geben einen Energie“

    Yoni:


    Ich dachte die Taoisten erkennen nur das an was sie tatsächlich erfahren (können)?!...wurde mir mal so erklärt.
    Das mit der Energie, die aus den Nieren kommt klingt mir allerdings sehr ...esoterisch! :?:


    Da man das Chi oder Qi im Körper erfahren (erspüren) kann, ist deine Frage nicht wirklich ein Hindernis. Ich denke die Traditionelle Chinesische Medizin verwendet halt eine andere Bildsprache als wir es allgemein gewöhnt sind.



    Yoni:

    Also: schütze Lebenwesen (auch dich selbst), erhalte ihre (deine)"Lebensenergie" und du erhälst "Lebensenergie" ... also bei mir funzt das prima ohne dass ich an nem (teuren) TaiChi-Kurs teilnehmen muss - was nicht heißt dass ich das ablehne, sondern nur betonen will dass es oft schon ausreicht etwas ganz "banales" im alltäglichen Leben zu tun oder zu lassen.


    Ja, das "Banale" reicht meistens aus, wenn es richtig gemacht wird. Auch Tai Chi, Quigong oder Shiatsu ist banal (Ich habe mein TaiChi mit einer DVD gelernt). Es kommt immer darauf an, auf was wir unseren Fokus legen und dafür geben wir unser Geld aus.
    Es sollte halt funktionieren.
    LG
    Martin

    brigitte:


    Im ganzen Buddhaforum bin ich an allem vorbei -
    Ich glaube an Jesus, sitze im Zazen und fühle mich dem Taoismus nahe.
    Schon drei Brunnen :D


    Na denn, die Wege des Herrn sind unergründlich (weiß nicht wo, irgendwo aus der Bibel).
    Das sind irgendwie alles "nur" Konzepte. Man kann sich in den Konzepten verhaken oder man kann sie frei nutzen.

    Moggalana:

    Liebe lachendekatze,


    meiner Erfahrung nach muss Erfahrung nicht unbeding persönlich sein, damit sie hilfreich sein kann ;)


    Das ist sicherlich richtig, aber um ein vielfaches hilfreiches ist die eigene Erfahrung, da gerade sie Lebenskraft beinhaltet. Gelesene "Erfahrungen" haben die Kraft eines "warmen Brötchens"


    Moggalana:

    Im übrigen kann ich die zitierte Erfahrung auch aus eigener Erfahrung bestätigen - die Tiefe meiner "Stille-Erfahrung" ist allerdings nicht von gleicher Qualität, wie die Erfahrung eines Ajahn Chahs oder Ajahn Brahms.


    Nun ich kenne weder deine Stille-Erfahrung noch die der zitierten Personen. Allerdings glaube ich nicht, dass deine Stille (wenn sie denn von innen kommt) weniger tief ist als die eines anderen Menschen (egal wie er heißt).



    Moggalana:

    Meiner Meinung nach hängt Lebenskraft auch von geistiger Energie ab, bzw. es gibt einen starken Zusammenhang zwischen beiden.


    Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst aber ich glaube auch, dass die Lebenskraft von unterschiedlichen Faktoren bestimmt wird. Die Taoisten gehen davon aus, dass die Menschen mit einer bestimmten Lebensenergie auf die Welt kommen (die in den Nieren gespeichert wird). Dazu kommt die Lebensenergie, die durch Essen Bewegung und geistige Nahrung entsteht. Je weiser wir mit der Nierenenergie umgehen, desto länger reicht sie.


    Moggalana:

    Und wie von anderen bereits erwähnt, muss es nicht unbedingt Shamatha sein. Metta oder jede andere buddhistische Meditationstechnik führt letztlich zu geister Energie und damit (meiner Meinung und Erfahrung nach) auch zu Lebenskraft.


    Na, das passt ja auch ;)
    LG
    Martin

    Geistige Energie kommt allgemein aus unserem Handeln, ein erfüllendes Hobby, ein schöner Sport, eine schöne - erfüllende Arbeit.
    Natürlich ist Tai Chi und Qi Gong ein super Weg ausgeglichendes Handeln und Leben zu fördern - Es gibt kaum etwas Besseres! Leider ist deine Antwort etwas an der Frage vorbei, denn weder Tai Chi noch Qi Gong haben so direkt etwas mit Buddhismus zu tun, sondern haben ihre Wurzeln im Taoismus.
    Für mich ist das kein Problem, weil ich kein Frosch bin, der nur Wasser aus seinem Brunnen trinken kann.


    In deiner Aufzählung würde ich noch Shiatsu hinzufügen. Eine tolle Form der Massage und ein super Anstoßgeber für geistige und körperliche Entwicklungen.

    brigitte:

    Geistige Energie kommt aus der Stille und dem Gebet,
    d.h. Meditation.


    Lebensenergie kann man trainieren in Tai Chi oder Qi Gong

    Na das ist doch mal eine Aussage! :D
    Dahinter steckt doch mal wirklich eigene Erfahrung, eigenes Erleben- dieser Aussage kann man wirklich folgen. :lol:

    Moggalana:

    Ich meine mich zu erinnern, dass Ajahn Brahm sagt, dass Ajahn Chah sagte, dass (geistige) Energie aus der Stille kommt. Von daher sollte Shamatha eine gute Praxis sein :)