Yoni:
Ich dachte die Taoisten erkennen nur das an was sie tatsächlich erfahren (können)?!...wurde mir mal so erklärt.
Das mit der Energie, die aus den Nieren kommt klingt mir allerdings sehr ...esoterisch!
Da man das Chi oder Qi im Körper erfahren (erspüren) kann, ist deine Frage nicht wirklich ein Hindernis. Ich denke die Traditionelle Chinesische Medizin verwendet halt eine andere Bildsprache als wir es allgemein gewöhnt sind.
Yoni:Also: schütze Lebenwesen (auch dich selbst), erhalte ihre (deine)"Lebensenergie" und du erhälst "Lebensenergie" ... also bei mir funzt das prima ohne dass ich an nem (teuren) TaiChi-Kurs teilnehmen muss - was nicht heißt dass ich das ablehne, sondern nur betonen will dass es oft schon ausreicht etwas ganz "banales" im alltäglichen Leben zu tun oder zu lassen.
Ja, das "Banale" reicht meistens aus, wenn es richtig gemacht wird. Auch Tai Chi, Quigong oder Shiatsu ist banal (Ich habe mein TaiChi mit einer DVD gelernt). Es kommt immer darauf an, auf was wir unseren Fokus legen und dafür geben wir unser Geld aus.
Es sollte halt funktionieren.
LG
Martin