Posts from Nashorn in thread „Was bleibt nach dem Erlöschen noch übrig?“

Quote from thecap

Es heisst, dass Buddhas Lehre fuer Leute, die das Leid der Welt nicht wahr-genommen haben, unbrauchbar ist.

Für die 4EW der Buddhalehre ist es natürlich essentiell schon die erste Wahrheit (vom Leiden) zu durchdringen. Und zwar nicht als intellektuelle Mätzchen oder etwas was gleich als bekannt abgehakt wird, sondern als ein persönliches erschüttert-sein von Dukkha in seiner ganzen Wucht und der daraus resultierenden Verzweiflung.

Wie Nanavira Thera schon sagte:

Nur in der vertikalen Betrachtung, geradewegs hinab in den Abgrund des eigenen persönlichen Daseins, ist der Mensch fähig, die gefährliche Unsicherheit seiner Situation zu erfassen; und nur ein Mensch, der diese tatsächlich erfasst, ist bereit, der Buddhalehre zuzuhören. Aber das menschliche Wesen, so scheint es, kann nicht sehr viel Wirklichkeit ertragen: zum größten Teil ziehen sich die Menschen erschreckt und bestürzt von diesem schwindelerregenden Blick auf das Dasein zurück und suchen Zuflucht in Ablenkungen.

(Notizen zu Dhamma - Vorwort)

Quote from Pilger

Meine Frage ist nur wer oder was hat ein so (unsinniges) Gebilde geschaffen oder wie oder warum kam es zustande?

Wer = Niemand, unzulässige Frage.
    Was = Begehren, Durst, Triebe. Befriedigung, Ergötzen und Festhalten an den Sinneswahrnehmungen.

Quote from Pilger

Und wer drückt den Knopf um es anzuschalten und warum ?

Wer = Keine Antwort, da unzulässige Frage und daher unbeantwortbar.

Quote from Pilger

Aber wenn meine ganze Warnehmung mein Ich usw doch letzlich sowieso alles nur eine Ilusion ist, warum sollte ich mir dann überhaupt Sorgen um Leid oder Erleuchtung machen? :?

Weil der in der Illusion gefangene die Illusion nicht sieht und die Illusion für bare Münze nimmt.