Beiträge von Nilso im Thema „Der Dalai Lama und die Erleuchtung“

Hi,
    danke erstmal für die vielen Anwtorten. Sehr interessant. Ich werde versuchen auf möglichst viel einzuegehn, habe im Moment leider aber nicht unendlich Zeit.

Ich will dem Dalai Lama garnicht absprechen, dass er nicht weise, mitfühlend und voller Liebe ist. Wären alle Staatschef so, sähe die Welt viel schöner aus. Er hat jahrelang meditiert, intensive Autosuggestion betrieben, Schriften studiert uswusf und ist sicher deswegen wesentlich weiter als ich und wohl die meisten anderen. Und sein Karma ( angenommen es existiert ) ist sicher auch wesentlich reiner als meins. Doch wie kann ein Wesen, dass erleuchtet ist, die Mutter ( ich nenne das so, andere nennen es Gott, Nirwana, Nullpunktenergie, 5. Dimension, Gottes Reich, da wo das Licht aus sich selbst entstand etcpp ) gesehen hat, der den Tod nicht mehr schmeckt, da er ihn bereits zu Lebzeiten erfahren hat, jemand der unendliche Weisheit, Mitgefühl und Heiterkeit besitzt ( und wenn ich das richtig verstanden habe, ist dies das Wesen eines Erleuchteten ), wie kann so jemand Zorn und Wut empfinden?

Dudjom:

Da solltest du die Quelle zitieren und den genauen Wortlaut.

Die Quelle ist das Buch "Der Weg zum Glück". Unglücklicherweise habe ich es grade verliehen und kann somit nicht Kapitel und Seite benennen und auch nicht den genauen Wortlaut. Es ging jedenfalls darum, wie man auf negative Emotionen in seinem Inneren reagieren soll. In diesem Zusammenhang schrieb er davon, dass er selbst ab und an Wut empfinden würde, diese jedoch als solche erkennen und analysieren würde und sich selbst drauf hinweist.

thecap:

Hi Nilso. Ich kann seine Lehren nicht ganz teilen, aber ich habe den Eindruck, dass der Dalai Lama schon ein Bisschen erleuchtet ist.

thecap:

Hi Nilso. Ich kann seine Lehren nicht ganz teilen, aber ich habe den Eindruck, dass der Dalai Lama schon ein Bisschen erleuchtet ist.

"Ein bisschen erleuchtet" ist gut. Ich würde es so ausdrücken: Er ist auf dem Pfad zur Erleuchtung weit voran geschritten, hat das Ziel aber noch nicht erreicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Zitat richtig deute ( kann man überhaupt soetwas richtig und falsch deuten? ), aber ich kann darin keine Antwort auf meine Frage finden.

Und ist Jähzorn eine Eigenschaft, die einem Erleuchteten zu Eigen ist?

Das sehe ich alles genauso und will dir nicht widersprechen. Jeder Mensch ist unterschiedlich, jeder Mensch nimmt einen anderen Weg, jeder Weg ist unterschiedlich lang. Wie war noch das wunderbare indische Sprichwort: Alle Pfade fürn zum Gipfel, sie sehen nur anders aus? Doch meine Frage ist: Wie kann es sein, dass jemand, der sich seit 14 Reinkarnationen dem Pfad der Erleuchtung widmet, noch nicht ins Nirwana eingegangen ist? Oder kann die Buddhanatur bzw das Kernbewusstsein oder wie man immer es auch nennen mag, nach dem Tod "wählen", ob sie eine reinkarniert ( gibt es dieses Wort? ) wird oder nicht?

R2D2:

Guck mal, du hast keine Ahnung, was Erleuchtung eigentlich ist, hast nichtmal dran geschnuppert und weißt schon wer erleuchtet ist und wer nicht und wie ein Erleuchteter aussehen muss

Oh, das würde ich auch nie für mich in Anspruch nehmen. Ich habe nur eine Vorstellung, die durch das geprägt sind, was ich bisher gelesen habe. Darüberhinaus wird es doch erlaubt sein Fragen zu stellen, oder nicht? Soll man nicht grade Autoritäten in Frage stellen?
    Ein Zitat, das mich immer sehr beeindruckt hat und dazu führte, dass ich mich intensiver mit dem Buddhismus beschäftigte ist folgendes:
    „Glaube nicht an irgendetwas einfach nur, weil du es gehört hast. Glaube nicht an irgendetwas einfach nur, weil viele darüber sprechen. Glaube nicht an irgendetwas einfach nur, weil du es in einem religiösen Buch geschrieben fandest. Glaube nicht an irgendetwas nur wegen der Autorität deiner Lehrer und der Alten. Glaube nicht an Traditionen, weil sie über viele Generationen überliefert worden sind. Wenn du aber beobachtet und analysiert hast, wenn du zu der Auffassung gelangt bist, dass etwas vernünftig ist und zum Guten hinführt und dem einzelnen und der Allgemeinheit nützt, dann akzeptiere es und lebe dementsprechend.“ -Dem historischen Buddha zugesprochen.

Zitat

Die Leute sind sehr schnell mit dem Verurteilen. Und was ist an Zorn so schlimm?

Ich dachte immer Zorn sei eine "unheilsame Emotion".

Zitat

Hast du dir schonmal Bilder von zornvollen Buddhas angeschaut? Sind die auch alle nicht erleuchtet?

Naja, ich vermeide es mich bei Erkenntnissen und Antworten auf meine Fragen auf uralte Bilder von blauen Dämonen mit Flügeln zu verlassen ;)

Zitat

Oder ist es vielleicht so, dass wenn ein Kind mit verbundenen Augen vor einem Abgrund steht und beim nächsten Schritt hinabstürzen wird, die Mutter es mit aller Kraft anschreit, damit es umkehrt?

Ist das denn wirklich Zorn oder nicht eher eine Warnung?

Zitat

Eine Menge Leute lieben sich selbst.... Sie kaufen sich schöne Schuhe und Kleidung, wohnen in tollen Häusern und haben sich ganz furchtbar lieb. Was daran ist Mitgefühl und was daran ist erleuchtet?

Nichts. Habe ich auch nie behauptet und niemand anderes irgendwo.

Zitat

Natürlich werden auch hohe Lamas zornig.

Ja richtig, daher meine Frage. Wenn sie zornig sind, können sie dann wirklich endgültig erleuchtet sein?

Zitat

Was ist der Unterschied? Sie praktizieren Zorn nicht aus ihrem illusionären Selbst heraus sondern als Mittel für den Pfad und mit Mitgefühl. Auch eine Mutter muss manchmal schimpfen, damit das Kind auf dem richtigen Weg bleibt und das macht sie bestimmt nicht aus Hass :) Nicht umsonst gibt es solche Begriffe wie "Vajra-Lust" oder "Vajra-Zorn". Es gibt hoch verwirklichte Lamas, die können sich selbst in eine Meditationsgottheit verwandeln und dich anspucken und anschreien. Du wirst das nicht verstehen und wirst sie vielleicht hassen, was sie aber wirklich gemacht haben ist, Weisheitssamen zu pflanzen und deine inneren Hindernisse zu reinigen.

Der Unterschied zwischen diesem Zorn und dem, der aus dir heraus kommt, weil du wirklich wütend bist ist der, dass sie dir damit helfen und was das wichtigste ist: Sie haben die Intention dir damit zu helfen. Dieser Zorn ist bewusst gewählt und gesteuert, um Andere weiter zu bringen. Unkontrollierter Zorn, und mag er noch so schwach sein und noch so selten Vorkommen, ist auf jeden Fall nicht das, was ich unter Weisheit, Mitgefühl und Heiterkeit verstehe.

So, das wars erstmal. Ich freue mich schon auf die Reaktionen. Die Smileygrenze von 3 ist übrigens etwas zu niedrig angesetzt, wenn man einen so langen Beitrag schreibt und so viele Leute zitiert :)

Ich habe eine Frage in Bezug auf den Dalai Lama und die Erleuchtung. Ich möchte niemandem damit auf den Schlips treten, aber es ist etwas, das mich beschäftigt.
    Wieso ist der Dalai Lama nicht erleuchtet? In einem Text von ihm las ich, dass er Wut u.ä. empfindet, was meinem Verständnis nach darauf hindeutet, dass er nicht unendlich mitfühlend, glücklich und weise sein kann. Sollte jemand, der seit vielen Leben immer wieder daran hart arbeitet, von zahllosen großen Meistern angeleitet wird und das Dharma tief verinnerlicht nicht bereits Erleuchtung gefunden haben uns ins Nirwana eingegangen sein? Bin gespannt auf eure Antworten und hoffe auf eine Erklärung :)

lg
    Nilso