Beiträge von maruk im Thema „Zuflucht nehmen“

ich glaube das die frage hier ein wenig missverstanden wurde. Stand ich doch vor dem gleichen Problem

Wenn ich mich jetzt nicht irre dann ist die zeremonie des zuflucht nehmens für dich wie ein Taufe.
    Ich will zu einer religion zugehören und MUSS deshalb ein solches Ritual machen.

Ja das trifft auf viele religionen zu das diese ein initiationsritual haben.
    Das ist aber nicht beim Buddhismus so den ich persönlich kenne.
    Wenn du für dich selber entschieden hast buddhist zu sein, dann BIST du ein buddhist.

Die zuflucht, die bodhisattwagelöbnisse und alles andere ist sozusagen die sahne auf dem Kuchen.
    Die kann man extra obendrauf bekommen und sind super cool aber.. sie haben eine besondere bedeutung.

Bereits hier von Tantrischen Praktiken zu reden halte ich für verfrüht und teilweise auch für verwirrend.
    Tantra ist die "geheime Lehre" in meinen Augen die ich niemals ohne meister/lama (lama im klassischen sinne) oder geshe
    anrühren würde ohne seine explizite anweisung. Es ist wie einen Rennwagen fahren ohne einen Führerschein zu haben.

1. Ich bin buddhist, also halte ich mich an diese lebensphilosophie die aus der Lehre Buddhas besteht

2. Ich nehme zuflucht zu Buddha, dem dharma und der sangha und WEISS was diese drei worte bedeuten.
    Dafür wird dir keine Meditationsgruppe reichen sondern zuflucht im tibetischen sinne, wenn ich das richtig verstanden habe, kann dir nur von einem Meister/Priester/Lehrer gewährt werden der 10 jahre seine Gelübte hält. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege und bitte keine "ole nydal ist ein lama ohne mönch zu sein und ohne 3 jahre retreat und kann auch zuflucht gewähren" kommentare.

3. alle weiteren Schritte besprich bitte mit deinem Lehrer. Der wird dich unterweisen im Dharma, den Traditionen der schule und den ritualen.