Beiträge von Carneol im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    Jes Bertelsen "Höheres Bewusstsein - Stufen auf dem Weg der Meditation", Kap.2, "Stille und Leere". :moon:

    Bin mit dem Büchlein (nach langer Zeit) fast durch. Fand ich auch sehr gut. Hab's aber immer nur dann weiter gelesen, wenn es gerade für mich "gepasst" hat. Dazwischen war anderes dran. Mach ich sonst auch so.


    Jetzt hab ich mir von Jes Bertelsen Befreiung des Bewußtseins - Durch meditative Einsicht in seine Quelle bestellt, das ist später erschienen. Bin mal gespannt... :D


    Hab mir heute die 2017er Neuausgabe vom Kösel-Verlag im Buchladen gekauft. Deutlich größer und vieel besser lesbare Schrift. :)

    Ich hab jetzt mal eine Frage, vielleicht kann jemand helfen:


    Beim Lesen von Jack Kornfield's "Frag den Buddha und geh den Weg des Herzens", Econ-Verlag, 2001, finde ich die Schrift besonders klein. Großbuchstaben 2mm hoch und Kleinbuchstaben 1,1mm. Geht schnell über die Augen.


    Bei Kobo habe ich für den E-Reader das Buch leider nicht gefunden, da könnte man ja die Schriftgröße einstellen.


    Welche Ausgaben habt ihr denn mit welcher Schriftgröße?



    Danke und LG :rainbow:


    Interessant, wie man nach langer Zeit "mit anderen Augen" liest...

    Bin grad auf Seminar dieses Wochenende - mit Yoga, Energietechniken und Chakren-Meditationen aus verschiedenen Systemen - nicht vermischt, aber nacheinander...


    Kann leider übers Smartphone das PDF nicht wirklich erkennen ohne meinen Augen zu schaden. Hab jetzt während der Zugfahrt im Buch weitergelesen, aber so schnell komm ich sowieso nicht voran, man liest das ja nicht einfach so durch sondern vernetzt das mit seiner eigenen Erfahrungswelt...


    Ist ja wirklich eine Menge, was ihr da noch gefunden habt... :)(:


    LG :rainbow:

    Chrisly:

    Aus dem Handgepäck eines tibetischen Yogi: Grundlegende Texte der Dzogchen-Tradition von James Low


    Gut, ich muss zugeben dass ich die darin enthaltenen Texte seit 1996 kenne und als Quelle der Inspiration immer wieder lese. Ich besitze jede bislang aufgelegte Ausgabe sowohl in English als auch in Deutsch, weil im Laufe der Zeit James die Übersetzungen mancher Begriffe aus dem Tibetischen ins Englische immer wieder mal geändert und angepasst hat. Ist also eigentlich mehr ein echtes "Handwerkszeug" als eine vorübergehende Lektüre.


    Meine Ausgabe ist die von 1996. Aber ich fange jetzt erstmal damit an: http://www.simplybeing.co.uk/d…in-dzogchen-spanien-2010/ ^^

    Schon mal gelesen und eben wieder gefunden:


    John Gray - Kinder sind vom Himmel. Fünf Freiheiten, die Kinder stark machen.



    :rainbow:

    Jack Kornfield: "Nach der Erleuchtung Wäsche waschen und Kartoffeln schälen" jetzt bei Teil 4 "Die gründliche Wäsche"


    Ausserdem Chögyam Trungpa "Das Jetzt im Strom der Zeit" in Kapitel 9 "Die einsame Reise"

    Spacy:

    Das "Da" sein hat viele Möglichkeiten, aber nur eine Reali5ät


    Ja, aber die Realität ist veränderlich. So auch das "Da"sein des Bewusstseins in den inneren Daseinsbereichen, bei gleicher äußerer Realität, oder in einem bestimmten inneren Daseinsbereich bei veränderlicher äußerer Realität. Also von welcher Realität sprichst du? Der äußeren, "objektiven" oder der inneren, subjektiven?


    Kennst du "Das Jetzt im Strom der Zeit" von Chögyam Trungpa?


    LG :rainbow:

    Die Bücher, welche mein älterer Sohn dieses Jahr in der Schule zu lesen hatte, hab' ich dann auch gelesen bzw. tue es gerade:


    Louis Lowry - Hüter der Erinnerung


    Otfried Preussler - Krabat


    Beide nicht ganz uninteressant u.a. in Bezug auf Daseinsbereiche, Bewusstsein(sformen und -möglichkeiten), Bedingtes Entstehen...

    Ach so meinst du das. Vielleicht sehe ich es am Ende des Buches ähnlich. Vielleicht aber auch nicht. Bin gerade in der Mitte des Buches und für die Veröffentlichung ihrer Aufzeichnungen durchaus dankbar. Damit hat sich ihr Vermächtnis wohl erfüllt. ^^


    P.S.: sie konnte jederzeit tun und lassen was sie wollte. Dieses Leben hat sie sich genau so ausgesucht, von Moment zu Moment. Mangelndes Interesse ihrer Mutter sehe ich da auch nicht. Nur dass die Mutter vielleicht nicht so aufdringlich gewesen ist wie manch' andere Mütter sind. ;)

    Tychiades:
    Carneol:

    Maura O'Halloran: Im Herzen der Stille - Aufzeichnungen einer Zen-Schülerin :moon:


    Am Ende verunglückt sie mit dem Bus und stirbt. Und ihre Aufzeichnungen werden von ihrer Mutter herausgegeben, der sie ja entfliehen wollte. Ihre Praxis, die sie da schilderte, zeigte doch, wie sehr sie danach suchte, zu leiden und sich unterdrücken zu lassen. Bereits nach drei Jahren bekam sie eine Lehrerlaubnis - wollte man sie los werden?
    Ich halte es für ein abschreckendes Beispiel - in jeder Hinsicht.


    Hast du es gelesen? Hast du versucht, es zu verstehen? Ich meine: nicht nur den Rahmen sondern den Inhalt?