Beiträge von mukti im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    Lese ich zur Zeit als PDF:


    Der Weg zur Arahantschaft


    Eine Zusammenstellung von Dhamma-Vorträgen des Ehrwürdigen Ajaan Mahá Bua über seinen eigenen Praxispfad

    Zitat

    Meine Worte an sich werden euch nicht erleuchten. Nur achtsames Gewahrsein, das im gegenwärtigen Augenblick fest verankert ist, führt direkt zur Wahrheit. Spekuliert oder theoretisiert nicht über die Meditationspraxis. Nehmt nicht irrtümlicherweise an, dass ihr das Wissen, das ihr aus dem Lesen dieser Ausführungen gewinnt, vereinnahmt habt und nun besitzt. Das ist kein wahres Verständnis über die Natur von Körper und Geist. Allein durch klare und direkte Einsicht, die durch Achtsamkeit geleitet, mit Weisheit untersucht und mit stetem Eifer verfolgt wird, kann diese Wahrheit durchdrungen werden.

    Hi Raphy,

    "Der Pfad, der ausschließlich zur Läuterung der Wesen führt", das ist die eindeutigste und brauchbarste Übersetzung finde ich. Da kommt man nicht in Versuchung sich für einzigartig oder besser zu halten mit diesem Weg.

    Das bedeutet dann wohl soviel wie der schnellste Weg, ohne Umwege. "Allein zum Ziel führend" könnte man auch so interpretieren dass er nirgendwo andershin, als allein zum Ziel führt. "Der einzige Weg" ist wiederum ein Ausschließlichkeitsanspruch, wie er oft in Religionen vorkommt.

    Wie auch immer, Hauptsache man findet den Weg der für einen selber am besten passt und der zu Entwicklung von Sittlichkeit, Sammlung und Weisheit führt.

    "Die vier edlen Wahrheiten" eine Auswahl aus dem Palikanon, übersetzt von Prof. Dr. Dr. Klaus Mylius (Reclam 1983). Von dem habe ich außerdem ein Pali-Deutsch Wörterbuch, es gibt auch ein Deutsch-Pali Wörterbuch von ihm.


    Interessante Wortwahl, D.22 übersetzt er statt "die vier Grundlagen der Achtsamkeit" mit "Die vier Grundzüge des Bewusstseins". Statt "Der einzige Weg" mit "Allein zum Ziel führend".

    Hallo,


    bin jetzt ungefähr zur Hälfte durch mit "Abhidhamma im Alltag" von Nina von Gorkom. Es ist bestimmt sehr geeignet für einen Überblick über den Abhidhamma, und zuerst war ich fasziniert über so detaillierte Erklärungen der Daseinsfaktoren. Mittlerweile erwarte ich mir nicht mehr dass ich diese komplexen Prozesse besser verstehe wenn ich das ausgelesen habe. Ja, schon über die ersten paar Sätze könnte ich lange nachdenken und meditieren, ohne sicher zu sein diese Dinge dann tatsächlich so zu sehen wie sie wirklich sind. Und je mehr ich lese, desto mehr erscheint mir das wie eines dieser esoterischen Systeme wie sie z.B. in der Theosophie, Gnostizismus, Sankhya usw. entworfen sind. Gut, ich vertraue einer so alten, auf den Buddha zurückgehenden Tradition natürlich mehr, und es ist hier auch alles am Genauesten beschrieben.
    Wenn man das alles nachvollziehen könnte, nicht nur intellektuell sondern die Wirklichkeit damit unmissverständlich erkennen könnte, dann würde man z.B. den Vorgang der "Wiedergeburt" klar einsehen. Vielleicht haben die Verfasser des Abhidhamma das alles aus einer Sicht der Wirklichkeit heraus dargelegt, für den unbedarften Leser sind das halt erstmal hauptsächlich Konzepte.
    Ich lese das fertig und dann fange ich nochmal an um mir erstmal über die Grundsätze klar zu werden, z.B. wie das genau ist mit den Paramattha Dhamma. Was für ein Riesenozean da vor einem liegt.


    Schöne Grüße,
    mukti

    Hallo Florian,


    Buddhaghosa:


    Nina van Gorkoms Abhidhammabuch gehört wohl mit zu den bekanntesten, aber ich bin nie dazu gekommen, es ganz zu lesen. Ich hatte es früher nur als eine schlecht formatierte Onlineversion, was den Lesespass stark getrübt hat. Wenn du damit durch bist, kannst du deine Eindrücke hier vielleicht kurz schildern.


    Ja mache ich gerne. Ich warte bis das bestellte Buch kommt, zuerst lese ich "Abhidhamma in der täglichen Praxis" fertig. Das hab' ich auf meinen Reader geladen, aber mit der Formatierung klappt es da auch nicht so perfekt. Und Bücher sind mir immer noch lieber als digitale Versionen.


    Der ehrwürdige Ashin Janakabhivamsa schreibt aus seiner Kultur und Tradition heraus, da gibt es keine verkopften Auseinandersetzungen mit Wiedergeburt, anderen Welten usw. Es geht einfach um die Lehre wie sie überliefert ist und praktiziert wird, liest sich ja richtig entspannend.


    Schöne Grüße,
    mukti

    "Abhidhamma in der täglichen Praxis"


    Von Ashin Janakabhivamsa


    http://www.abhidhamma.de/Abhidhamma_Janaka_gesamt.pdf



    Aus dem Vorwort des Autors