Beiträge von Moggalana im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    Karma Deleg Ragyä:
    Zitat

    Ajahn Brahm ist einer der ungewöhnlichsten und weltweit beliebtesten buddhistischen Lehrer.


    Wo liegt der Fehler, wer sieht nur seine eigene Tradition - der Autor des zitierten Satzes oder ich? Oder will Randomhouse einfach verkaufen? :)


    Schöne Grüße
    KDR


    "einer der" schließt andere Traditionen ja nicht aus ;) Insofern sehen wir immer, was wir sehen wollen :P Aber natürlich ist das auch Marketing.


    Zitat

    Ajahn Brahm ist einer der ungewöhnlichsten und weltweit beliebtesten buddhistischen Lehrer. Authentisch und charmant, mit Witz und Einfühlungsvermögen vermittelt er ganz praktisch die Lehre des Buddha. So führt er zur inneren Freiheit von den Höhen und Tiefen des hektischen Alltags – dorthin, wo das Herz wirkliche Erleichterung findet. Dieses Buch versammelt Vorträge zu allen grundlegenden Themen des Buddhismus, die er als Abt des Bodhinyana-Klosters bei Perth (Australien) vor seinen Mönchen gehalten hat. Auch Laien finden darin lebenspraktischen Rat, Anleitung für die Meditation sowie Trost und Erbauung.


    Das Buch kann übrigens kostenlos im Internet gelesen werden. Allerdings auf Englisch. http://www.what-buddha-taught.…hm_Simply_This_Moment.pdf

    Angekommen, aber noch nicht angefangen: Erleuchtung ist anders als du denkst von Christopher Titmuss

    Zitat

    Das vorliegende Werk ist eine Übersetzung des Buches "Light on Enlightenment". Es ist das vielleicht bekannteste Buch des Autors und wird von ihm selbst als sein wichtigstes Werk eingeschätzt. Es ist der Versuch die wichtigsten Kategorien und Begriffe der buddhistischen Lehre in einer grundlegenden und doch neuen und erhellenden Sicht zu erklären und zu beleuchten.
    Leider wird im Moment dieses Buch in Englisch nicht mehr aufgelegt, so dass es umso wichtiger erscheint, dass dieses Grundlagenwerk nun wenigstens in deutscher Sprache vorliegt. Obwohl jedes einzelne Kapitel der klaren Lehre des Buddha folgt, ist das vorliegende Buch kein wissenschaftlich oder historisch strukturiertes Werk. Der Autor kann seine Fähigkeiten, die in der lebendigen und zuweilen auch überraschenden Rede während seiner zahlreichen Kurse nicht verbergen. So kommt es, dass die einzelnen Kapitel zwar immer einem Thema folgen, aber nicht so einheitlich strukturiert sind, wie wir es vielleicht von einem Grundlagenwerk erwarten. Dafür ist der lebendige Geist der Vorträge durchaus erhalten geblieben. Der lebendige Bezug zur Praxis wird besonders deutlich in den äußerst hilfreichen und vorwiegend aus der praktischen Arbeit und Erfahrung mit den Meditierenden entstandenen Übungen und Untersuchungen, die jedem Kapitel zugeordnet sind.
    Wir sind sehr glücklich, dass das zweite Werk in diesem Verlag von dem buddhistischen Lehrer stammt, der von Anfang unsere Arbeit begleitet und unterstützt hat und der durch seine offene, undogmatische und manchmal auch unkonventionelle Art die buddhistische Richtung, die das Waldhaus vertritt, auf wesentliche Weise mit geprägt hat.


    ISBN-13: 978-0-86171-560-2



    Zitat

    Kurzbeschreibung
    Meditieren, wie der Buddha es lehrte


    Authentisch und unverfälscht, nämlich anhand der überlieferten Worte des Buddha, gibt dieses Buch eine verständliche, umfassende Einführung in die Meditation. Wer die klassische Form buddhistischer Geistesübung erlernen und erfolgreich praktizieren will, findet hier alles, was dazu nötig ist.


    In seiner unnachahmlichen Art - verständlich, praktisch und kompetent - weist der Ehrwürdige Ajahn Brahm den Weg zu einer erfolgreichen Meditationspraxis im Geist der ältesten Überlieferungen des Buddhismus. Mit besonderem Einfühlungsvermögen widmet er sich zunächst den häufigsten Anfangsschwierigkeiten und ihrer Überwindung. Dann zeigt er sehr anschaulich und überzeugend, wie man den Geist sammelt und ihn auf Verzückung, Glück und Licht einstimmt. Schließlich leitet er zu immer weiter gehender Vertiefung an: sei es in der vollkommenen Harmonie des Samadhi oder durch die äußerst subtile Erfahrung der Jhanas. Wer mit diesem Buch arbeitet, kann weit mehr als nur einen Geschmack meditativer Versenkung erlangen. Im »stillen Meer des Glücks« innerer Sammlung zu verweilen, ist eine Erfahrung, die immer wieder gesucht und gefunden wird, sobald sie einmal gemacht worden ist.


    Danke an Dhammika (ich glaube du warst es) für die Erwähnung des Buches in einem anderen Thread :)