Beiträge von Peeter im Thema „Unterschied zwischen angenehmen und unangenehmen Gefühlen“

    Dudjom:

    Nein denn das vermeintlich Angenehme wendet sich bei Aufrechterhalten und Intensivierung ganz natürlich ins Leidhafte


    Weisst du, wie ich leide, wenn ich sowas lese ??


    Es gibt hier für etliche Buddhisten scheints nichts Schönes auf der Welt .. nur immer leiden .. leiden .. leiden ...
    Obwohl der Buddha doch auf allen Statuen und Bildern voller Lachen ist.


    Ihr versteht es nicht richtig .. denkt mal an die Erbsünde .. das Grundübel im Christentum. Ähnlich ist es auch mit dem angeblichen "Leiden". Es ist da die Eifersucht, der Hass, die Gier, die Intoleranz etc... das sind die Grundübel = Leiden.
    Irgendwann haben wir es eingeheimst .. und diese Dinge/Zustände gilt es loszuwerden. Wir haben sie sozusagen mit bzw. nach der Geburt "geschenkt" bekommen.

    sumedha:
    Dudjom:

    Das deutet darauf hin, dass "angenehmes Gefühl" nur eine kurzzeitige Unterbrechung offensichtlichen Leidens ist ... bis sich eine andere Form von Leiden offen manifestiert.


    den satz kann man genau so gut umdrehen, dann ist das leid eine kurzzeitige unterbrechung des angenhemen gefühls, wenn ich nähmlich vorwiegend barfüßig laufe. eine sache der perspektive nicht der deutung. du weisst :) die geschichte mit dem halb vollen oder halb leeren glas :grinsen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutung


    wunderbar, dass du so positiv bist ..
    wie eine leuchtende Orange im trüben Spätwinter :D

    Dudjom:
    sumedha:


    wenn mcih der schuh drückt ist es unagenehm, ziehe ich ihn aus ist es angenehm; in diesem fall der schuh


    Das deutet darauf hin, dass "angenehmes Gefühl" nur eine kurzzeitige Unterbrechung offensichtlichen Leidens ist ... bis sich eine andere Form von Leiden offen manifestiert.


    LG


    das folgerst du daraus ???
    Leiden ist eh ein "dummer" Begriff. Ich las mal .. Grundübel .. das find ich wesentlich passender als dies so negatov belastete (arme) Wort "Leiden".
    Wenn der Schuh offen ist und nicht mehr drückt, wo ist denn dann das folgende "Leiden" ??

    sumedha:
    Erdmaus:

    Was unterscheidet ein angenehmes von einem unangenehmen Gefühl?


    wenn mcih der schuh drückt ist es unagenehm, ziehe ich ihn aus ist es angenehm; in diesem fall der schuh


    der Schuh steht dann für das unangenehme Gefühl (?)


    zu allen Anderen .. hier wird doch wieder Haar gespalten .. unangenehm .. angenehm .. ist es bei jedem Menschen das Selbe, das dies oder das auslöst .. sind wir wirklich alle über einen Kamm zu scheren = alle gleich ???
    Wenn du schon beginnst, darüber zu sinnieren, was unangenehm und was angenehm ist, bist du schon nicht mehr auf dem rechten Weg ....
    (es ist doch alles eh nur nicht eigenexistent ;) und von daher ist es evtl besser nach Ursachen für Gefühle zu suchen und sie zu vermehren oder sie evtl loszuwerden, wie Sumedhas Schuh ..)


    Hasta la Vista -.