Beiträge von accinca im Thema „Unterschied zwischen angenehmen und unangenehmen Gefühlen“

    thecap:


    Ihr scheint beide richtig zu liegen. . . mirco sieht die Sprache wie sie ist. . . accinca sieht die Dinge wie sie sind.


    Die Dinge zu sehen wie sie sind bedeutet aber auch die Sprache zu sehen wie sie ist und
    diese ist keineswegs so fest gefügt wie manche glauben vorgeben zu können. Jedenfalls
    gibt es darüber verschiedene Vorstellungen in der Bevölkerung. Es ist aber auch klar, daß
    es immer wieder solche und solche Bestrebungen gibt - aus welchen mehr oder weniger
    berechtigten oder unberechtigten Gründen auch immer.

    Erdmaus:

    was ist der Unterschied zwischen der Empfindung "Rot" und der Empfindgung "Blau" ?
    Diese Frage konnte ich mir bislang ebensowenig erklären wie die Frage nach dem Unterschied zwischen angenehmen und unangenehmen Gefühlen, welcher für mich nachwievor ein großes Rätsel bleibt.


    Ich glaube kaum, das der Buddha eine Lehre gelehrt hat deren Absicht es gewesen ist solche
    Unterschiede zu erklären. Weder Rot noch Blau weder rechts noch links oder oben und unten.
    Aber in der Seesamstrasse wurden meiner Meinung nach solche Fragen behandelt. Sogar die
    Unterschiede zwischen "hier" und "dort" wurden ausführlich an praktischen Beispielen erklärt.

    mirco:


    'Gefühle' und 'Empfindung' beschreibt im Deutschen nicht das Gleiche.


    Da halte ich mich mal an den Duden:
    "Gefühl 1. Empfindung, Feeling, Gefühlseindruck; (geh.): Empfinden; (bildungsspr.): Sentiment.
    2. Empfindung, Gefühlsregung, Gefühlswallung, Gemütsbewegung, Seelenregung, ... "


    Wie du siehst alles synonym.
    Was manche Leute glauben wie etwas im deuten zu sein habe und was
    wieder andere Leuten glauben wie dies zu sein habe, darüber habe ich
    gar nichts gesagt, und was für dein einen Gefühl ist für den anderen
    Empfindung. In der Lehre des Buddha wird das jedenfalls nicht getrennt.
    Es gibt nur fünf khandha und davon ist "Gefühl" eins und es gibt nicht noch
    ein zweites khandha "Empfindung" . Körperliches wie seelisches Gefühl
    ist alles Gefühl. Was die Deutschen in Deutsch denken ist dabei uninteressant.

    mirco:


    ich glaube, mit 'Gefühle' meinst Du 'Empfindungen' (vedana)?
    Gefühle sind etwas anderes, die finden erst später, bei Anhaften<>gewohnheitsmässigen Tendenzen<>Geburt (upadana<>bhava<>jati) statt.


    Gefühl und Empfinden sind synonym. Im Pali ist es immer vedana. Drei Gefühle
    gibt es: Wohlgefühl (sukham vedanam), Wehgefühl (dukkham vedanam), und
    Werder-Wohl-noch Wehe-Gefühl (adukkhamasukhaṃ vedanam) Was jetzt die
    Auslöser und die Art auch immer sein mögen ob innen oder außen.