Beiträge von accinca im Thema „Moderne Koans / alternative Koans ...“

    zen:


    für buddha gab es in seiner inneren schau "unterscheiden
    und nicht-unterscheiden" beides nicht mehr - definitiv!


    Da wo nichts mehr ist, ist Unterscheiden nicht möglich noch zwingend.
    Wo aber noch was ist, ist Unterscheiden möglich und zwingend.


    zen:


    dort ist er ja "mit allem eins".


    Für den der darauf abfährt mag das was tolles sein.
    Es ist aber kaum anzunehmen, das der Buddha dazu gehörte.


    Zitat


    "Kommt Erleuchtung, ist es gut, kommt keine Erleuchtung,
    ist es auch gut. Tatsächlich, das ist Erleuchtung." Seung Sahn


    Ich weiß ja das die an unsinnigen Sprüchen ihr Vergnügen
    finden und sich dabei besonders schlau vorkommen.
    In der Lehre Buddhas war das ganz anders.


    mfg.
    accinca

    Boddhicitta:


    Darf ich fragen, liebe Accinca....bei wem und wie lange hast du die Lehre Buddhas gelernt ??


    Die Lehre habe ich vom Buddha gelernt und lange
    genug um zu wissen das diejenigen die vorgeben
    nicht zu unterscheiden ganz besonders Unterscheiden
    und zwar unterscheiden sie zwischen Unterscheiden und
    Nicht-unterscheiden, und das meistens ohne es zu
    merken - (von der Unterscheidung zwischen dem was
    sie sagen und dem was andere sagen usw. mal ganz abgesehen.)


    Der Buddha hat im übrigen auch jede Menge
    unterschieden z.B.: Leiden und Nicht-Leiden,
    Torheit und Weisheit, die rechte Lehre von der
    falschen Lehre, heilsam und unheilsam usw. usw.


    In der Lehre des Buddha kommt es daher nicht
    darauf an nicht zu Unterscheiden, sondern in
    rechter Weise weise zu Unterscheiden.


    Manche bilden sich aber sein sie brauchten nur
    zwischen einem dreckigen Boden und einen sauberen
    Boden nicht zu Unterscheiden und dann wäre alles
    in Ordnung. - das kennt man ja schon bei keinen
    Kindern die nicht Unterscheiden zwischen einem
    aufgeräumten und einem nicht-aufgeräumten Zimmer.
    Die versuchen auch das Unterscheiden aufzugeben.
    Solche Versuche der Verdrängung ändern aber nichts.



    mfg.
    accinca


    Wieso der Rest? Alles sind Gedanken und obige nur ein
    Sprachunterricht für dich nur damit du weißt was Dhamma
    heißt. Dinge sind Dhammas wäre sonst wie Dinge sind Dinge.
    Eine unsinnige Tautologie.


    Boddhicitta:


    ungeordnet, entsprungen aus der Schmiede des
    1.Skandas....Buddha-Herz ist weit weit entfernt...:)


    Ja solche und solche Gedanken richtige und falsche,
    sinnige und unsinnige entspringen dir da - ob die aber
    was mit einem "Buddha-Herz" zu tun haben darf
    bezweifelt werden. .;)


    mfg,
    accinca

    Boddhicitta:


    Dhammas sind Ausdrucksweise für Formen und Erscheinungen
    dieser Welt, daher sind Dhammas weder GUT noch SCHLECHT,
    Unterscheidungen sind Produkte des ANHAFTENS ans EGO,
    das wiederum die Quelle für Unwissen und Ursachen für Leben
    und Tod.


    Alle Dinge sind Dhammas - das ist wahr.
    Aber nicht alle Dinge sind gleich heilsam und gleich unheilsam.
    Auch nicht alle Unterscheidungen sind gleich heilsam oder
    gleich unheilsam. Es gibt sogar Dinge welche ganz aus dem
    Leiden heraus führen und Dinge die ganz hinein führen. Gäbe
    es solche Dinge nicht, dann gäbe es kein Entrinnen aus dem
    Leiden und auch kein Pfad aus dem Leiden.


    mfg.
    accinca

    Boddhicitta:

    Dann ist aber sehr schade :)...


    Finde ich nicht.


    Boddhicitta:

    ALLES sind im Dharma enthalten, ist Dharma schlecht oder gut ??


    Die heilsamen Dhammas sind gut, die Schlechten
    schlecht - wer hätte das jetzt gedacht?


    Boddhicitta:

    Gifte kann auch Medizin heissen, bleibt Gift nicht für immer Gift ??
    Auch Medizin kann giftig sein und kann bei falscher Anwendung
    den Tod bedeuten, bleibt Medizin für immer Medizin ?? Gruss


    Bei einer Krankheit ist die Medizin nicht Gift und Gift nicht Medizin
    und falsche Anwendung ist nicht rechte Abwendung und rechte
    Anwendung nicht falsche Anwendung.


    mfg.
    accinca

    Boddhicitta:

    Übrigens es gibt weder dumme noch weise Sprüche, sondern nur passende Momente und richtige Anwendung. :) Gruss


    Ich verstehe zwar was du meinst, ist aber falsch.
    Natürlich gibt es dumme und weise Sprüche und zusätzlich
    passende oder unpassende Momente. Dumme bleiben
    aber immer dumm und weise immer weise, egal ob der
    Moment paßt oder nicht paßt.


    mfg.
    accinca

    Boddhicitta:

    Sprüche wie diese gilt meistens nur einmal zum bestimmten Fragensteller, im richtigen Moment von einem Mönch, der seine Schüler in-und auswendig kennt, sonst geht der Schuss nach hinten....Gruss


    Er gibt keinen "richtigen Moment" für dumme Sprüche.
    Und zwar weder so noch so.


    mfg.
    accinca


    Ja, so macht sich der Geist so manche Gedanken
    um seine Reden und auch Handeln zu rechtfertigen. Und eine
    Rechtfertigung findet der immer!


    Rechte Rede? achtfacher Pfad?
    Das wird zum: "auf Worte schauen und daran festhalten ist ja wieder anhaften"


    Dem Buddha nachlaufen: alles Anhaften!
    Die Worte (Lehre) des Buddha: nur Anhaften.
    In der Lehre sich üben: alles Anhaften!
    Die Lehre befolgen: Ich wer'd doch nicht anhaften!


    Man muß es sich einfach nur einreden und
    schon ist die Welt wieder in Ordnung.
    Aber keine Sorge da wird sich sicher wieder
    eine Rechtfertigung finden lassen usw..man
    hat ja seine eigen sog. "Meister"



    mfg.
    accinca

    Monika Marie:

    Wenn Du nichts davon wissen willst, dann hör doch bloß mal auf, eine Meinung auszukotzen.


    Wenn man da solche Redeweise lernt möchte ich
    mich davon eher noch mehr distanzieren.
    Bestätigt mich aber in meinem Sicht dieser Dinge.
    Und passt im übrigen auch zu Scheiße am Stock. Sowas muß ich nicht haben!




    mfg.
    accinca


    Ich habe deine Meinung zur Kenntnis genommen, kann ihr aber alleine
    auf Grund der Textstelle nicht folgen. Auch nicht was deine Beurteilung
    der anderen Asketen und Brahmanen anbelangt halte ich deine Interpretation
    für an den Haaren herangezogen. Im Gegenteil will der Buddha sich ja
    von diesen anderen Asketen und Brahmanen distanzieren und spricht ihnen
    keineswegs einen gewissen Grad an Fortschritt zu.
    Nachdem wir unsere unterschiedlichen Standpunkte jetzt klar gemacht
    haben, können wir das jetzt auch so lassen.


    zen:


    du kannst nun das glauben oder nicht!
    besser ist es immer, du informierst dich mal selbst grundlegend und machst dich auf den weg die wahrheit zu finden ... glauben kann jeder - nur finden tun die wenigsten!


    Genau das wollte ich dir jetzt auch ans Herz legen.:)


    zen:


    du schreibst:
    "dem achtfachen
    Pfad (rechte Rede) widersprechen könnte. Dort heißt es, daß man sich grober vulgärer Sprache enthalte." da hast du recht, halte dich auch schön daran.
    das gilt aber nicht für ZEN - hier werden häufig klare, eindeutige und extreme Begriffe und Worte von den ZEN-Meistern verwendet, um Schüler um ihren verstand zu bringen und dadurch zur erleuchtung. mein spruch unten ist schliesslich nur ein zitat von einem ZEN-meister und nicht von mir ...


    Ja, mein Beileid haben sie diese "Meister" oder wie sie sich nennen.


    mfg.
    accinca.

    zen:

    hallo!


    buddha hat in deinem text zwar nicht explizit von den 3 stufen gesprochen, aber jeder der sich auskennt, erkennt genau die 2 stufen wieder, die er differenziert hat ...


    In dem von mir zitierten Text gibt es keine Stufen.
    Man kann allerdings sich soviel Stufen denken wie man will.
    Das es unterschiedliche Betrachtungsweisen einer Sache gibt,
    will ich damit aber nicht angezweifelt haben.


    zen:


    "Ob es sinnvoll ist eine solche Aussage zu machen scheint mir doch recht zweifelhaft. "


    - das kannst du ja noch gar nicht beurteilen ...


    Es ist unerheblich ob du glaubst es könnte keiner beurteilen.
    Tatsache bleibt, das es beurteilt wird und der Täter auch. Hinzu
    kommt, das solch eine Redeweise dem achtfachen
    Pfad (rechte Rede) widersprechen könnte.
    Dort heißt es, daß man sich grober vulgärer Sprache enthalte.


    mfg.
    accinca

    zen:

    hallo,


    in deinem satz hattest du ja auch gar nichts von buddha gesagt:
    "Es soll ja auch Leute geben für die angeblich Schwarz und Weiß das gleiche sind. "


    Hallo!
    Ging es nicht um deine Spruch im Sig.?




    Von Stufen war im Text aber gar nicht die Rede. Vielmehr
    war das nur eine Klarstellung durch welche ausgedrückt
    wurde, daß die Dinge von denen er sprach auch tatsächlich
    so und nicht anders zu verstehen seien.


    Ich meine jeder kann einen blöden Spruch machen und hinterher
    behauten er hätte es ganz "tiefsinnig" gemeint und der andrer wäre
    nur zu blöde diesen tieferen Sinn zu verstehen. Was soll das also
    mit der Scheisse, den Stock und dem Buddha? Das war doch die
    Frage oder irre ich mich? Ob es sinnvoll ist
    eine solche Aussage zu machen scheint mir
    doch recht zweifelhaft.


    mfg.
    accinca

    zen:

    hallo accinca!


    schwarz und weiss sind einfach gleich: es ist beides nur eine wertung deines dualen verstandes .... mache einfach das licht aus und es gibt kein weiss, alles ist schwarz! ;)


    Und was soll das mit Buddha zu tun haben?



    Übrigens soll der ja gesagt haben:
    "Doch gibt es, Brahmane, manche Asketen und Brahmanen, die halten die Nacht für Tag und den Tag für Nacht. Das nenn' ich, Brahmane, einen Wahn jener Asketen und Brahmanen. Ich aber, Brahmane, halte die Nacht für Nacht und den Tag für Tag. Wer nun, Brahmane, mit Recht von einem Manne sagen kann: 'Ein wahnloses Wesen ist in der Welt erschienen, vielen zum Wohle, vielen zum Heile, aus Erbarmen zur Welt, zum Nutzen, Wohle und Heile für Götter und Menschen', der kann eben von mir mit Recht sagen: 'Ein wahnloses Wesen ist in der Welt erschienen, vielen zum Wohle, vielen zum Heile, aus Erbarmen zur Welt, zum Nutzen, Wohle und Heile für Götter und Menschen.' " (M 4)


    mfg.
    accinca

    Tathagata:


    Zen


    Weiters würde ich noch gern von dir wissen, was deine Signatur "Buddha ist trockene Scheiße am Stock" bedeuet. Habe so etwas Ähnliches schon irgendwo einmal gelesen, kann mich aber an die tiefere Bedeutung nicht mehr erinnern.


    Es soll ja auch Leute geben für die angeblich Schwarz und Weiß das gleiche sind.


    mfg.
    accinca