Beiträge von Brücke im Thema „Zen-Meditation“

Aiko, hörst Du Dir eigentlich selber beim Denken zu?? Man könnte meinen, dass Du völlig taub bist.
    Manchmal sagst Du ganz richtige Dinge, an denen man merkt, dass Du schon länger übst — die letzten Bemerkungen sind ganz in meinem Sinne. Und dann davor: " ... du hast das nicht ganz kapiert ... und ich kann das aber nachvollziehen ...lala " und dann merkt man schnell, dass Du keinen Dialog führst sondern für Dich selbst schreibst.
    Hey, ich merke schon, wenn ich was nicht kapiere und wenn das so ist, frage ich nach, aber die Dinge, Die Du in Deinem Posting schreibst, sind nur in anderen Worten genau die Dinge, die ich geschrieben habe — wo ist denn bitte der Zuwachs an Weisheit? In jeder Zeile deiner Antworten aber machst Du deutlich, wie wissend DU bist. Und ja, das ist herablassend und wirkt sehr unreif. Wir vergleichen hier aber nicht die Längen unserer Prajna-Schwerter — oder??
    Du wirst flugs wieder antworten, dass das nur am Betrachter liege, also an mir, aber es ist so offensichtlich wie die Nase in deinem Gesicht. :lol:

Brücke

Da würde ich Dir auch widersprechen Onda, denn Erleuchtung ist nicht etwas, was dazu kommt.
    Und jetzt muss auch ich mir den Mund auswaschen gehen...

() Brücke

OH herrlich!

Aiko, meinst Du wirklich, dass der, der Dir hier die Zunge raus streckt und das Ganze hier nicht so sehr ernst nimmt, noch nicht weiß, dass er Buddha ist...
    Aber: Wer weiß das schon? Du weißt, dass Du Buddha bist? Wasch Dir den Mund aus!
    Ich muss lachen - und ich dachte immer, der Barbar hat keinen Bart. :D

Danke dafür!

() Brücke

PS.: Zitat:
    "wenn du das tust, dann handelst du in diesem Sinne als Buddha"
    Dieser Satz ist übrigens falsch.

Hmmhm,

samadhi ist Versenkung, Sammlung, zumindest seiner Wortbedeutung nach.
    Samadhi ist eine Erfahrung bzw. ein empfundener Zustand - ist das soweit richtig?

Meditation ist ein möglicher und üblicher Weg zu dieser Erfahrung?
    Aber Samadhi kann auch beim Zähneputzen geschehen? ... ja?
    ... oder beim Wäsche machen ...
    Das Rumsitzen auf dem Kissen ist, ob nun mit Atem-Zählen, mit Koans (meist für den Anfang "MU") oder blank als Shikantaza keine Meditation, weil ...
    Der UNterschied zwischen dem, was Meditation genannt wird und Zazen ist: ...

kann vielleicht einer die letzten beiden Sätze vervollständigen?
    Möglicherweise mag auch einer die Sätze davor so kommentieren, dass sie jemand versteht, der das einfach mal nur so wissen will?

Oh, und bitte bezieht Euch doch nicht ständig auf die allerhöchste Wirklichkeit, es glaubt Euch sowieso schon jeder, dass ihr so schreiben könnt, aber ihr müsst doch auch mal Wurst kaufen oder das Auto zu Reparatur bringen — oder etwa nicht?
    Irgendwo hab ich glaub ich mal gelesen, dass es nicht so toll sei, wenn man das Zen immer so sehr riecht und dass der wahre Schüler in nichts zu unterscheiden ist, vom ungeübten Normalo. Ist das auch ein Irrtum? Sind diese Aussagen falsch?

Oh Erleuchtete, neigt euch gnädig herab :P

Grüße und () Dings
    Brücke