Aiko:Alles anzeigenIch möchte da noch, was hinterher sagen, weil du nicht ganz kapiert hast, worum es ging, was ich aber wieder nachvollziehen kann, denn es dauert ziemlich, bis durch die Praxis selbst, dann sich diese Dinge klären.
Bei Dogen findet sich ein schönes Satz, der den Unterschied von echt und falsch bezüglich des wahren Dharma zeigt.
"Wenn das Wahre Dharma noch nicht vollständig erreicht ist, und zwar körperlich und geistig, besteht die Gefahr, daß man meint, das ganze Dharma zu besitzen und, dass die Arbeit beendet ist. Wenn das Dharma jedoch vollständig gegenwärtig ist, erkennst du deine eigene Unzulänglichkeit."
Dogen, Genjokoan -
Das bedeutet - jeder, der meint er sei erleuchtet, hat einen Sprung in der Schüssel. Und den sollte man dann auch so am besten stehen lassen.
"Buddha" ist ja kein Zustand oder eine andere Identität - das ist Nicht-Identität. Als Buddha handeln heißt - gemäß Dogen - den Wahren Weg üben. Das bedeutet auch, es ist keine Frage von Wissen - und zu meinen, man wüsste, dass man dies oder jenes sei - von mir aus "Buddha" macht nur deutlich, dass so jemand gar nicht weiß, wovon überhaupt die Rede ist.
Aiko, hörst Du Dir eigentlich selber beim Denken zu?? Man könnte meinen, dass Du völlig taub bist.
Manchmal sagst Du ganz richtige Dinge, an denen man merkt, dass Du schon länger übst — die letzten Bemerkungen sind ganz in meinem Sinne. Und dann davor: " ... du hast das nicht ganz kapiert ... und ich kann das aber nachvollziehen ...lala " und dann merkt man schnell, dass Du keinen Dialog führst sondern für Dich selbst schreibst.
Hey, ich merke schon, wenn ich was nicht kapiere und wenn das so ist, frage ich nach, aber die Dinge, Die Du in Deinem Posting schreibst, sind nur in anderen Worten genau die Dinge, die ich geschrieben habe — wo ist denn bitte der Zuwachs an Weisheit? In jeder Zeile deiner Antworten aber machst Du deutlich, wie wissend DU bist. Und ja, das ist herablassend und wirkt sehr unreif. Wir vergleichen hier aber nicht die Längen unserer Prajna-Schwerter — oder??
Du wirst flugs wieder antworten, dass das nur am Betrachter liege, also an mir, aber es ist so offensichtlich wie die Nase in deinem Gesicht.
Brücke