Beiträge von crazy-dragon im Thema „Ja Ja die Zennies. Was machen die eigentlich?“

    :shock: ZEN zu " Vegatarier ":


    Danke für Dein posting- das deckt sich ganz mit meiner Auffassung. :P


    Anfügen darf ich noch folgendes: Wird einem Bettelmönch Fleisch vorgesetzt, weil nichts anderes da ist und das Tier nicht seinetwegen, sondern wegen dem Hausherrn oder Geber getötet wurde, kann er es essen...Kaufe ich aber in unserem Wohlstandsland ständig beim Metzger ein, gebe ich ihm quasi den Auftrag, für mich zu töten- das wiegt schlimmer als selbst zu töten, weil ich die Drecksarbeit einem anderen aufbürde. Quelle unbekannt, aber deckt sich voll mit meiner Auffassung...


    Liebe Grüße an alle, crazy dragon

    Hallo, liebe Zen-Kerlchen,


    jetzt habt ihr mir aber gezeigt, was ein echter Zennie ist, grins:


    Ji`un Ken ist bekennender Döner-Fan, Nikaya mahnt an, mich nicht zu heilig zu sehen und Boddhicitta fordert mich auf, nicht beim Bemühen stehen zu bleiben; andererseits soll ich mich aber erst gar nicht bemühen, sondern spontan sein, wie ich bin...


    Oh ja, da sieht man wieder, wie selbst wohlgesetzte Worte falsch interpretiert werden/ können...


    Ji`un Ken: ich toleriere selbstverständlich jede Ernährungsform; doch wie vereinbarst Du das Tötungs-Verbot mit Deinem bedenkenlosen Fleisch-Konsum? Du überläßt das Töten einem Dritten...wenn Du das generell so handhabst und nicht nur ausnahmsweise, kapiere ich Deine Ansicht nicht...muß ich auch nicht...

    Wenn ich sage: Bin freundlich zu allen: heißt das, zunächst...Kommt mir einer blöde über einen längeren Zeitraum oder gleich unverschämt, platze ich auch sofort...will sagen, bin impulsiv und spontan. Doch mein Üben bewirkt, daß ich ohne zu denken oder zu planen gelassener geworden bin.


    Nikaya: Ich habe nie den Eindruck, ein Heiliger zu sein, werde ich nie, will ich ja gar nicht...Ich habe nur versucht, mein Bemühen darzustellen vor Buddhisten und nicht vor völlig Andersdenkenden- da hörst Du von mir ungefragt keinen Ton.


    Zum " Bemühen: " Klar weiß ich, daß krampfhaftes Bemühen Quatsch ist, doch irgendwie " bemüht " sich auch ein spontaner Zennie: Ji´un Ken sagt selbst, er bemühe sich um Aufmerksamkeit.


    Boddhicitta: Es widerspricht meiner Wesensart, beim " Bemühen " stehenzubleiben...ich rechne mich eher zu den ganz Harten im Garten und werde des öfteren unterschätzt. Außerdem bin ich, was Toleranz betrifft, ohne " Laster. "


    Mit lieben Grüßen an alle, crazy dragon

    Lieber Ji`un Ken,


    Deine Schilderung ist wirklich gut- erinnert mich an meine frühere Zeit bei einem anderen DO.
    Was tut man als crazy dragon? Außer meinem täglichen, relativ kurzen Üben versuche ich, im täglichen Leben etwas umzusetzen, will sagen:


    Bemühe mich, gelassen zu bleiben
    Lasse Milde mit unfreundlichen Mitmenschen walten und versuche, ausgleichend zu wirken
    Töte kein Lebewesen
    kenne keine Habgier oder Neid, auch keinen Haß- schon immer eigentlich
    bin freundlich zu allen
    und so zum Vegetarier geworden, erst aus rein zweckmäßigen Gründen ( Laufen ), dann aus ethischen.
    Achte auf Aufmerksamkeit bei allen Handlungen- dann fühle ich " mein Zen " ( Jan W. de Wetering schrieb früher mal: " Macht euch euer eigenes Trottel-ZEN..." )
    Das soll keine Beweihräucherung sein, sondern ist mein ehrliches Bemühen- und klappt es mal nicht so ganz- nun, kein Ärger, weiterüben...


    Übrigens, seid ihr Vegetarier? Oder wie haltet ihr es damit?
    Bin gespannt, da was zu hören...


    Da ich zufrieden und glücklich lebe, bin ich in der Lage, andere zu mögen und zwar so, wie sie sind...nicht wie sie sein sollten...


    Liebe Grüße an alle,
    der verrückte Drachen

    danke für Dein posting...


    Also wer provoziert, bekommt ehrliche Antworten...


    Du hast natürlich Recht in Bezug auf " Sinn des Lebens "...
    Mein " ZEN " will heißen, meine eigenen Erfahrungen und nicht wo abgekupfert, nachgeplappert...


    Allerdings muß man in solch einer Diskussion auch Begriffe wie " ich " oder " Leben " oder ähnliches verwenden; man kann sich ja nicht ohne Begriffe artikulieren, ohne dann gleich eines Nicht-Verständnisses oder Anhaftens geziehen zu werden...


    Und vergleichen mit anderen tue ich mich nicht: ein anderer ist nicht ich und ich nicht ein anderer. Ihr solltet nicht alle meine Worte für bierernst nehmen, tue ich ja auch nicht...


    Sonst wäre wohl " törichtes Suppenhuhn " auch ein Vergleich von dem, der dieses Wort benützt und mir...und dazu ein eitles oder überhebliches, wenn auch lustiges dazu...dabei soll man ja nirgends anhaften...auch nicht an seiner vermeintlichen Überlegenheit einem Neuling gegenüber...


    Danke an alle, eure postings motivieren den Drachen zum weiterbohren seiner Bretter,
    lieber Gruß, crazy dragon




    Lieber Gruß von crazy dragon

    hier ist das verrückte Suppenhuhn- ihr seid alle sooo von ZEN durchdrungen und antwortet alle so schlau und weise, daß ich mir saublöde vorkomme...ach so, ein Ich gibt es ja nicht...


    ZEN als universaler Lebenssinn? Und die, die das nicht üben, fallen durch das Raster...klingt aber ähnlich wie bei der Katholischen Kirche und sehr fundamentalistisch.


    Tötet einer, sagt der auch: Ich töte, weil ich töte...dann ist das der Sinn seines Lebens? Dann wohl eher sein UN-Sinn.


    Nein, ZEN ist für mich schon immens wichtig- aber der Sinn a l l e n Lebens?
    Übrigens bedeutet meine Frage nicht, daß ZAZEN nicht Sinn des Lebens ist; aber Zweifel darf man wohl noch haben, meine ich, und wer unkritisch alles wiederkäut, lebt eventuell eben auch nicht in s e i n e m ZEN...
    Ich höre gerne eure Meinungen dazu,
    liebe Grüße,
    little red rooster, haha, bzw. crazy dragon