Beiträge von gabi.voelkel im Thema „Warum töten wir?“

    Wie ist es eigentlich mit dem Töten aus Versehen: also wenn wir eine Ameise im Wald töten, weil wir nicht achtsam waren, oder im Sommer die vielen tausend Insekten, die gegen unsere Autoscheiben fliegen- wenn wir vielleicht gerade zu einem buddhistischen Vortrag unterwegs sind- und dann sterben.


    Was ist mit unserer Nahrung, selbst wenn wir Vegetarier oder Veganer sind, werden durch die Ernte und Verarbeitung auch Tiere getötet- eventuell auch Menschen, die z.B. in Indien giftige Pestizide einatmen müssen!



    Das Gleichnis von der Säge, das Elliot angeführt hatte, wie weit können wir das denn schon im Alltaag verwirklichen? Wir können uns auf den Pfad des Buddha begeben und sila-samadhi und panna üben- viele von uns sind ja schon dabei- aber wir können nicht morgen soweit sein, dass wir uns oder unsere Lieben ohne Verteidigung umbringen lassen. Wir müssen wissen, dass es eben bestimmte Folgen nach sich ziehen wird auf unserem Weg, sei es in diesem oder einem nächsten Leben. Und wenn wir wirklich in diese extreme Lage kommen, jemanden getötet zu haben, dann kommt es sicher auch die Geisteshaltung an, die danach etnsteht, also ob wir Schadenfreude empfinden, oder ob es uns wirklich weh tut.


    Buddha ist ja zum Glück kein Gott, der uns strafen wird, wenn wir etwas unheilsames tun, sondern er hat uns den Weg gezeigt, wie wir aus dem Leiden herauskommen, gehen muss ihn jeder für sich alleine und das ist schon hart und schwierig genug! ;)


    Alles Liebe für Euch und friedvolle und besinnliche Feiertage
    Gabi