Hallo Mabuttar,
Zitat
1. Bedingtes Entstehen, wie ist das zu verstehen, erzeuge ich durch meine jetzige Unwissenheit so etwas wie ein neues Leben in der Zukunft?
Gier, Hass und Unwissenheit/Ignoranz/Verbeldung sind die drei Geistesgifte, die einem in Samara halten. Allgemein spricht man bei Befleckungen des Geistes auch von Kleshas:
1. Gier, Begierde
2. Hass
3. Verblendung
4. (Ich-)Dünkel
5. (falsche) Ansichten
6. Zweifel, Zweifelsucht
7. Starrheit, Trägheit
8. Aufgeregtheit, Anmaßung
9. Schamlosigkeit
10. Gewissenlosigkeit, Rücksichtslosigkeit.
(aus Wiki)
Solange Du deinen Geist davon nicht gereinigt hast und keine Erleuchtung erlangt hast wird dein Bewusstsein immer wieder neue Bewusstseine verursachen, bis über den Tod hinaus.
Zitat
Ist Bewusstsein das Fundament für Unwissenheit und daraus entsteht dann im weiteren Verlauf wiederum Bewusstsein?
Aus dem Bewusstsein entsteht jegliches Leid; kein Bewusstsein, kein Leid.
Zitat
2. Was erfreut einen Buddhisten an der Erkenntnis der Leere? Ein Chemiker weiß ja auch, dass der Mensch aus vielen Chemikalien zusammengesetzt ist, entwickelt aber nicht gleich daher Güte und Mitgefühl und fängt das meditieren an.
Ich würde nicht sagen, dass einen Buddhisten etwas an der Leere erfreut... Meine Meinung. Ich beziehe mein Mitgefühl auch nicht aus dieser Vorstellung, es könnte aber so laufen: Da alles leer ist, inkl. mir selber, und alle Wesen die gleiche Mentalität haben, also ebenso leiden wie ich, entwickle ich Mitgefühl. Kurz gesagt.