Beiträge von Chandan im Thema „Bedingtes Entstehen/Leerheit“

Helmut9 :

"Vor der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser holen,
    nach der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser holen."

Wohl doch um den Wesen zu helfen, ihnen den Dharma zu schenken. Hilfe zu Selbsthilfe.

accinca :

Das ist weder Unsinn noch Humor, sondern das was der Buddha lehrte:

Die Aussage: Die Geburt gilt es um jeden Preis aufzuhalten, selbst wenn es das Leben kostet, beinhaltet schon einen kleinen Schmunzeler.

accinca :

Ja, und außerdem auch noch richtig!

Ansichtssache, aber ich will mich nicht streiten.

Helmut9 :

Geburt muss aufgehalten werden?!?!? um jeden Preis??? Was für ein Unsinn!!!

Nicht Unsinn, Humor.

Helmut9 :

Dieser haftet an dem Glauben an das irgendjemand seine Hilfe gebrauchen kann damit er sich befreit.

Warum ist Buddha nach dem Erreichen der Erleuchtung in die Welt hinausgegangen?

accinca:

Das hoffen sie vielleicht. Die Lehre des Buddha ist es auch nicht.

Eine durchaus vorhersehbare Antwort.

Zitat

Also muss Geburt aufgehalten werden oder?

Um jeden Preis, selbst wenn es das Leben kostet ;)

Zitat

Ist jetzt das ziel ein Arhat, oder Heiliger völlig nicht mehr in dieser Daseinswelt zu erscheinen, also 1. Das Bewusstsein zu beenden um Formationen zu verhindern und das Leben auslösch

Jap. Der Bodhisattva des Mahayana bleibt jedoch bis alle Wesen erleuchtet sind, er schiebt die Erleuchtung auf um ihnen zu helfen.

Zitat

Das Verwirrt mich, führt der Weg Buddhas in den endgültigen Tod = Befreiung vom Leben ? oder in einen Leidfreien bereich ähnlich den reinen Ländern?

Nirvana ist weder Existenz noch Nicht-Existenz, ein Zustand der Zustandslosigkeit, kein Ort, keine Sphäre oder Dimension. Das ungeborene ungeschaffene und leidfreie, das höchste Glück. Es gibt dort keine Person, wie in einem reinen Land oder Paradies. Dort wird man auch nicht dauerhaft glücklich, Existenz bedeutet Leid.

Hallo Mabuttar,

Zitat

1. Bedingtes Entstehen, wie ist das zu verstehen, erzeuge ich durch meine jetzige Unwissenheit so etwas wie ein neues Leben in der Zukunft?

Gier, Hass und Unwissenheit/Ignoranz/Verbeldung sind die drei Geistesgifte, die einem in Samara halten. Allgemein spricht man bei Befleckungen des Geistes auch von Kleshas:

1. Gier, Begierde
    2. Hass
    3. Verblendung
    4. (Ich-)Dünkel
    5. (falsche) Ansichten
    6. Zweifel, Zweifelsucht
    7. Starrheit, Trägheit
    8. Aufgeregtheit, Anmaßung
    9. Schamlosigkeit
    10. Gewissenlosigkeit, Rücksichtslosigkeit.

(aus Wiki)

Solange Du deinen Geist davon nicht gereinigt hast und keine Erleuchtung erlangt hast wird dein Bewusstsein immer wieder neue Bewusstseine verursachen, bis über den Tod hinaus.

Zitat

Ist Bewusstsein das Fundament für Unwissenheit und daraus entsteht dann im weiteren Verlauf wiederum Bewusstsein?

Aus dem Bewusstsein entsteht jegliches Leid; kein Bewusstsein, kein Leid.

Zitat

2. Was erfreut einen Buddhisten an der Erkenntnis der Leere? Ein Chemiker weiß ja auch, dass der Mensch aus vielen Chemikalien zusammengesetzt ist, entwickelt aber nicht gleich daher Güte und Mitgefühl und fängt das meditieren an.

Ich würde nicht sagen, dass einen Buddhisten etwas an der Leere erfreut... Meine Meinung. Ich beziehe mein Mitgefühl auch nicht aus dieser Vorstellung, es könnte aber so laufen: Da alles leer ist, inkl. mir selber, und alle Wesen die gleiche Mentalität haben, also ebenso leiden wie ich, entwickle ich Mitgefühl. Kurz gesagt.