Beiträge von Xipe Totec im Thema „Verschiedene Meditationstechniken im Alltag“

    Zitat

    Doch dann stellt sich mir bspw. die Frage, bei wem ich z.B. die Kasina-Meditationen erlernen kann? Die Visuddhi Magga ist aber auch wieder nicht alles.


    Details werden in verschiedenen kanonischen
    Texten ausgesprochen, wie der „Visuddhi Magga“ und der
    lesbareren aber schwerer zu findenden „Vimutti Magga“. Bhante
    Gunaratanas „The Jhanas“, die in seinem kompletteren Werk „The
    Path of Serenity and Insight” enthalten sind, sind eine wissenschaft-
    liche Arbeit über dieses Thema, wie es auch Nyanatilokas „Der Weg
    zur Erlösung“ ist.
    Einige dieser Texte (insbesondere die ersten zwei) enthalten lange
    komplizierte Diskussionen welche Haltung und welches Objekt das
    Bestgeeignetste für die individuellen Neigungen der verschiedenen
    Arten der Leute sein könnte.


    Daniel Ingram



    Bhante Gunaratanas "The Path of Serenity and Insight" enthält genauere Anweisungen für die Kasinapraxis, dasselbe Werk müsste auf Deutsch "Die Praxis der Achtsamkeit. Eine Einführung in die Vipassana-Meditation" , heißen, zumindest habe ich nichts anderes gefunden.
    Bhante Thitadhammo empfahl mir ein Abbild des Buddha auf der Kasinascheibe zu fixieren und auf die Eigenschaften des Erleuchteten die in der VM beschrieben werden zu meditieren.