Verschiedene Meditationstechniken im Alltag

  • Zitat

    mirco: "Gefühl" kommt nach "Gedanke".


    !!!NEIN!!!


    Zitat

    mirco: Und das blöde ist, "Gefühl" löst wiederum "Empfindung" aus, es kommt zu einem erneuten "Anhaften".


    'Falsche' Sichtweise/Erkenntnis führt zu 'falscher' Praxis.


    Zitat

    mirco: Da beißt sich der AFFE in den Schwanz.


    Wen wundert das zu hier bereits oben erwähntem?


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • Dorje Sema:
    Zitat

    mirco: "Gefühl" kommt nach "Gedanke".


    !!!NEIN!!!


    Holla, so laut am frühen
    Guten Morgen, lieber Dorje Sema,


    bitte nicht "Gefühle", welche in upadana, bhava und jati angesiedelt sind
    mit Empfindungen, vedana verwechseln, welche vor Gedanken und vor Verlangen stehen.


    Alles Gute, Mirco :)


  • Hallo lieber Dorje,


    erstens ging es in dem anderen Thread um Parittas,
    zweitens schrieb ich die Aufzählung aus dem Visuddhi Magga ohne Be-wertung
    drittens steht da auch wieder nichts von Parittas rezitieren :)


    In dem anderen Beitrag schrieb ich


    Zitat

    Der Visuddhi Magga ist Sekundärliteratur, gehört nicht zum Palikanon und ist stellenweise nicht ganz korrekt.


    Auch die 40 Objekte findest Du nicht alle im PK. Die meisten aber schon.


    Der Threaderöffner fragte nach Meditationsmethoden unter Anderem im Theravada. Da ist der Visuddhi Magga für viele Theravadins Grundlage. Für andere "reicht" ;) Satipaṭṭhāna (M 10 )


    Wie erwähnt, es gibt nicht die Meditationsmethode. Wichtig ist, eigene Erkenntnisse zu gewinnen, wie die Dinge denn wirklich sind. Ruhigerwerdenmeditation in Kombination mit Vipassana wird mit Sicherheit "Zielführend" sein. (Jenachdem wie es karmisch gerade passt.)


    Allen einen schönen Tag wünschend
    Kusala

  • Etwas 'falsches' wird nicht 'richtiger' indem es noch 'fälscher' wiederholt wird!!!!


    Zitat

    mirco: bitte nicht "Gefühle", welche in upadana, bhava und jati angesiedelt sind
    mit Empfindungen, vedana verwechseln, welche vor Gedanken und vor Verlangen stehen.


    Zitat
    Zitat

    mirco: "Gefühl" kommt nach "Gedanke".


    Zitat

    Dorje Sema : !!!NEIN!!!


    Das liegt an Deinen Ohren mit denen Du zu lesendes hörst und nicht an der Dir gehörigen Zuschreibung von sound!
    [Scheint sich beim erkennendem Erleber um ein Wahrnehmungsproblem zu handeln?]


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • Zitat

    Kusala: Der Visuddhi Magga ist Sekundärliteratur, gehört nicht zum Palikanon und ist stellenweise nicht ganz korrekt.


    Es ist völlig uninteressant was Du für Dich wo zugehörig ansiedels tund zudem sprech ich Dir ab [Logisch] zu beurteilen ob der Visudhi Magga korrekt ist.


    Zitat

    Kusala: Wie erwähnt, es gibt nicht die Meditationsmethode.


    Hab ich nirgends und irgends jemals behauptet. Solch eine Darstellung disqualifiziert den, der im Sinne der rechten Rede und der rechten Anschauung jemandem ungesagtes als in dessen Körper Rede u. Geist beilegt. [Eigentlich bin ich das von jemand anderem gewohnt.]


    Zitat

    Kusala: Wichtig ist, eigene Erkenntnisse zu gewinnen, wie die Dinge denn wirklich sind.


    Wo hat der Buddha Shakyamuni das erwähnt oder aufgezeigt? Solch eine Behauptung ist nonsens - allein schon hier im gesamtem Kontext.
    [Schlussfolgerndes Logisches denken [Prädikatenlogik] scheint gegenwärtig nicht Deine stärkste Seite zu sein?]
    Derer bedarf 'man' aber um Buddhas Lehre zu erkennen & verstehen um selbige darzulegen.Buddha Shakyamuni hat sie nämlich mit einem mehr als ausgezeichnetem Verständnis [vollkommen] gebraucht.


    Zitat

    Kusala: Vipassana wird mit Sicherheit "Zielführend" sein. (Jenachdem wie es karmisch gerade passt.)


    Unter Einbeziehung des von mir erwähntem [mit Berücksichtigung zu: Nicht unter Auslassung von Shamatha/Shine] mit Sicherheit, da führt es zum Erwachen 'im gegenwärtigen Daseinsmoment' wo der 'Geist den Geist' erblickt,
    und alle Unterscheidungen enden.


    »Für alle Dinge, die aus einer Ursache entstehen,
    hat der Tathagata die Ursache erklärt und ebenso ihr Aufhören.
    Das ist die Lehre des großen Sramana.«

    Assaji zu Shariputra


    Danke es war nett und hat mich [bisher] amüsiert.


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • Dorje Sema:

    Etwas 'falsches' wird nicht 'richtiger' indem es noch 'fälscher' wiederholt wird!!!!

    Zitat

    mirco: bitte nicht "Gefühle", welche in upadana, bhava und jati angesiedelt sind, mit Empfindungen, vedana verwechseln, welche vor Gedanken und vor Verlangen stehen.


    Hallo Dorje Sema,


    würdest Du mich unwissenden Falschling dann bitte aufklären, in welcher Reihenfolge Bedingte Entstehung im Geiste vor sich geht?


    Alles Gute, Mirco :)

  • Onda:


    ... dieses "in den Alltag integrieren" ist mir nicht ganz klar. Beim Thread-Titel musste ich sofort an "Praxisformen jenseits des Kissens" denken (daher auch meine diesbezüglichen Literaturangaben). Es scheint dir jedoch lediglich um formelle Meditationstechniken zu gehen und weniger um die Übertragung meditativer Verfahren (etwa Vipassana) auf das Alltagsleben. Vielleicht musst du deine Frage noch klarer stellen.
    Onda


    Genau, mir ging es um formelle Meditationstechniken und wie diese im Alltag praktiziert werden sollen. Ich hatte das so gedacht, dass man gemeinsam eine Liste erstellt, was für Lehrer es gibt, bei denen man einen Retreat besuchen kann und was diese für formelle Meditationstechniken lehren. Denn z.B. Vipassana ist nicht gleich Vipassana bzgl der formellen Meditationstechnik.


    So kann sich jeder vorher informieren, wenn er gerne einen Retreat besuchen möchte. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Also einfach einen Überblick, bei wem man welche Techniken lernen kann und was es überhaupt alles für Techniken gibt.


    Ich kenne bisher persönlich z.B. nur Goenka mit seinem Körperdurchkehren. Aus Büchern noch den Ansatz des Benennens. Hier weiß ich jetzt schon, dass ich diesen gerne mal in einem Retreat gelehrt bekommen möchte. Aus der Visuddhi Magga kenne ich zwar eine Vielzahl weiterer formeller Techniken, würde sie aber gerne in einem Retreat lernen. Doch dann stellt sich mir bspw. die Frage, bei wem ich z.B. die Kasina-Meditationen erlernen kann? Die Visuddhi Magga ist aber auch wieder nicht alles. Es gibt auf dieser Welt also unzählige formelle Techniken, die sich untereinander mehr oder weniger unterscheiden. Alle samt Lehrer aufzulisten scheint unmöglich. Dennoch hätte man hier die Chance eine relativ gute Übersicht zu erstellen. Man könnte sich bspw. auch nur auf Retreats im deutschsprachigen Raum beschränken etc.


    Von daher ist der Threattitel und meine anfängliche Fragestellung etwas missglückt. Ich hätte gleich nach Retreats fragen sollen. Aber den eigentlichen Hintergrund meiner Anfangsfrage habe ich auch erst im Laufe dieser Diskussion ergründet :)


    Also, wenn generell Interesse besteht, eine Liste mit Retreats/Lehrern im deutschsprachigen/europäischen Raum zu erstellen, würde ich es vielleicht nochmal wagen, einen neuen Threat speziell hierfür zu eröffnen. Wenn nicht, ist aber auch okay...müsst ihr mir hier sagen, ob ihr Interesse habt bzw. ob ihr auch meint, dass es klappt und Sinn ergibt.


    Dennoch danke für deine Literaturempfehlungen...ich werde sie mir bei Gelegenheit einmal ansehen :)


    @Kusala, dir natürlich auch nochmal ein herzliches Dank für deinen Bemühungen bzgl der Auflistung der Visuddhi Magga Meditationen. Leider kannte ich sie schon, da ich die Visuddhi Magga hier auch rumliegen habe :(


    Viele Grüße und eine schönes Wochenende
    Basti

  • Offtopic

    Dorje Sema:
    Zitat

    Kusala: Der Visuddhi Magga ist Sekundärliteratur, gehört nicht zum Palikanon und ist stellenweise nicht ganz korrekt.



    Es ist völlig uninteressant was Du für Dich wo zugehörig ansiedels


    Sekundärliteratur ist wohl das falsche Wort, kommt aber aufs Gleiche raus. Beim Visuddhi Magga handelt es sich um einen Kommetar von Buddhaghosa. Dieser griff auf damalige übliche Meditationspraktiken (in seinem Kloster) zurück. Dem Visuddhi Magga liegt der Vimuttimagga ("Weg zur Erlösung") von Upatissa Thera zu Grunde.
    Der Visuddhi Magga zählt offiziell zur Kommentar Literatur. Siehe: http://palikanon.com
    Das habe nicht ich "erfunden".


    Dorje Sema:

    tund zudem sprech ich Dir ab [Logisch] zu beurteilen ob der Visudhi Magga korrekt ist


    Du brauchst nur den PK mit den Äußerungen im Visuddhi Magga zu vergleichen. Manches davon kommt so im PK nicht vor.


    Aber "Visuddhi Magga" war wohl nicht das Thema des Fragestellers.


    Zitat

    Kusala: Wichtig ist, eigene Erkenntnisse zu gewinnen, wie die Dinge denn wirklich sind.


    Dorje Sema:

    Wo hat der Buddha Shakyamuni das erwähnt oder aufgezeigt? Solch eine Behauptung ist nonsens - allein schon hier im gesamtem Kontext.
    [Schlussfolgerndes Logisches denken [Prädikatenlogik] scheint gegenwärtig nicht Deine stärkste Seite zu sein?]


    Worum geht es denn sonst in der Lehre des historischen Buddha? Wohl doch (selber die "Werkzeuge" zu lernen um) selber erkennen zu können, wie die Dinge denn tatsächlich funktionieren. (anicca, dukkha, anattā)


    Vielleicht sollte man aber jetzt wieder zum Thema zurückkehren.


    Zitat

    basti hat geschrieben:
    Letzten Endes wollte ich eigentlich nur einen persönlichen Erfahrungsaustausch anregen, wer bisher schon bei welchem Lehrer war und was er hier bzgl. der Meditationstechniken gelernt hat und wie man diese am besten in den Alltag integriert.


    Liebe Grüße
    Kusala

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • basti:

    Ich hätte gleich nach Retreats fragen sollen.


    Retreatführer :)


    Weitere in Asien


    Das ist natürlich alles "nur" Theravada. :)
    Retreats in anderen "Schulen" kannst Du ja in den einzelnen Unterforen erfragen. Da habe ich keine Ahnung. 8)


    Liebe Grüße
    Kusala


  • Du hast es genau getroffen! Ich habe das nur noch nicht gehört, von Lebenden.
    Gefühl kommt vor Gedanke. Das ist genau mein Problem. Das ist wahr und es ist sehr schwer diese Erkenntnis und Beobachtung jemandem zu verdeutlichen der es andersherum Glaubt. Die Gefühle sind immer zuerst da und werden dann zu Gedanken die vom Ich mit Denken ergriffen werden um dann Ego zu werden und Ego Handlungen. Das ist genau das was ich bisher nicht verstand: Wie ist es möglich das mein Körper alle Symptome von Angst erzeugt ich aber keine Angst habe. Ich greife nicht mehr danach. Das hat ein Problem geschaffen das ich nun nur sehr schwer in den Griff bekomme denn ich bin krank und kann es nicht als Gefühl darstellen, ein Arzt versteht mich nicht mehr denn ich kann ihm nicht darstellen das ich Leide da ich nicht mehr jammern und klagen kann. Der Patient der technisch seine Beschwerden beschreibt ohne emotional zu reagieren kann nur ein Spinner sein.
    Das ist tatsächlich so: Ich habe verlernt Gefühle zu ergreifen und sie zu dramatisieren. Ich Leide nicht mehr unter meinem Denken. Doch wie mach ich das einem Arzt der die Kanäle für die emotionale Kommunikation mit dem anderen Körper geschlossen hat und nur noch auf die Verbalen und Mimischen Signale achtet klar?
    Absolut witzig weil ich kranksein nicht darstellen kann bin ich gesund obwohl er weiss das ich krank bin. Gefühle kommen zuerst!!!! Hast Du das schon mal gehabt das da eine selbstTötung Gefühl einfach so da ist ohne Begründung aus dem Denken, das hat mich ganz schön erstaunt.
    liebe Grüsse
    Helmut
    Nun, egal wollte nur mal darauf hinweisen wie weit es mit dem "Erkennen" gehen kann, Buddhas Weg ist nicht unbedingt was für sensible Wesen.

  • Helmut9:


    Du hast es genau getroffen! Ich habe das nur noch nicht gehört, von Lebenden.
    Gefühl kommt vor Gedanke. Das ist genau mein Problem.


    Ja und? Vor der Wahl ist eben nach der Wahl und vor dem Sommer
    kommt der Winter und nach dem Sommer kommt auch der Winter.
    Wieso sollte das ein Problem sein?

  • basti:


    Ich kenne bisher persönlich z.B. nur Goenka mit seinem Körperdurchkehren. Aus Büchern noch den Ansatz des Benennens. Hier weiß ich jetzt schon, dass ich diesen gerne mal in einem Retreat gelehrt bekommen möchte. Aus der Visuddhi Magga kenne ich zwar eine Vielzahl weiterer formeller Techniken, würde sie aber gerne in einem Retreat lernen. Doch dann stellt sich mir bspw. die Frage, bei wem ich z.B. die Kasina-Meditationen erlernen kann? Die Visuddhi Magga ist aber auch wieder nicht alles. Es gibt auf dieser Welt also unzählige formelle Techniken, die sich untereinander mehr oder weniger unterscheiden. Alle samt Lehrer aufzulisten scheint unmöglich. Dennoch hätte man hier die Chance eine relativ gute Übersicht zu erstellen. Man könnte sich bspw. auch nur auf Retreats im deutschsprachigen Raum beschränken etc.


    Hallo Basti,
    wenn du dich mit der Technik des "Benennens" (Auch Notieren oder Etikettieren genannt) näher beschäftigen möchtest, so wirst du in den von mir gennanten Büchern von Nyanaponika und Sayadaw wertvolle Hinweise finden. Das Prinzip ist eigentlich sehr einfach (und kann auch jederzeit im Alltag - im gewöhnlichen Sinne des Wortes - verwendet werden).
    Das Problem mit deiner Liste ist, dass sie anstatt Orientierung zu geben auch Verwirrung stiften kann. Es kann passieren, dass du irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kannst. Hilfreich ist hier ein gutes Denkgerüst, in das sich die Vielfalt der Methoden einreihen lässt. EIn gutes Gerüst ist beispielsweise die Untergliederung in die Bereiche samatha (Sammlung/Beruhigung) und vipassana (Klarblick). Das sind die zwei Hauptbereiche der buddhistischen Meditation.


    Unabhängig von der Frage des Durchblicks muss man sich im klaren sein, dass man, gäbe es eine solche Liste, unmöglich je alle Praxisformen ausprobieren könnte. Leichter wäre es für dich, einfach deinen "Radius" allmählich zu erweitern. Mit den Goenka-Methoden hast du ja schon etwas gefunden, das dich anspricht. Es ist ganz wichtig, dass man eine Affinität zu den Übungen spürt, in dem Sinne: das ist ein Werkzeug (upaya), mit dem ich etwas anfangen kann, das irgendwie zu mir passt. Ich habe z.B. ganz schnell herausgefunden, dass das Werkzeug "tibetische Mantra-Rezitation" überhaupt nicht mein Ding ist. Ich konnte mich einfach nicht damit anfreunden. Das ist aber mein ganz persönliches Urteil, für andere mag das ein phantastisches Werkzeug sein.


    Bleib doch jetzt erstmal in diesem Bereich und schule Achtsamkeit, Konzentration und vipassana. Letztlich läuft das meiste hier auf einige wenige Grundprinzipien hinaus. Bei samatha geht es um die Verankerung des Geistes an einem Punkt (etwa dem Punkt, an dem du den Atem Ein- und Ausströmen fühlen kannst). Das ist ein "enger Fokus". (auch die Kasinas gehören hierher) Bei vipassana hingegen wird das Feld weiter, du begrenzt dein Wahrnehmungsfeld nicht "künstlich", sondern schließt alles ein, was im Geist erscheint, benennst es, ohne dich jedoch auf die "inhaltliche" Ebene einzulassen. Wichtig ist es, gleich zu Anfang diese Grundprinzipien zu erfassen, dann schrumpft die scheinbare Vielfalt der Meditationsmethoden auf einmal gewaltig. Du kannst ein ganzes Leben damit verbringen, nur den Atem zu beobachten und er wird dich vieles lehren. Wenn man sparsam veranlagt ist, käme man allein mit der Atembeobachtung im buddhistischen Reisegepäck schon sehr weit.
    Onda

  • Zitat

    Doch dann stellt sich mir bspw. die Frage, bei wem ich z.B. die Kasina-Meditationen erlernen kann? Die Visuddhi Magga ist aber auch wieder nicht alles.


    Details werden in verschiedenen kanonischen
    Texten ausgesprochen, wie der „Visuddhi Magga“ und der
    lesbareren aber schwerer zu findenden „Vimutti Magga“. Bhante
    Gunaratanas „The Jhanas“, die in seinem kompletteren Werk „The
    Path of Serenity and Insight” enthalten sind, sind eine wissenschaft-
    liche Arbeit über dieses Thema, wie es auch Nyanatilokas „Der Weg
    zur Erlösung“ ist.
    Einige dieser Texte (insbesondere die ersten zwei) enthalten lange
    komplizierte Diskussionen welche Haltung und welches Objekt das
    Bestgeeignetste für die individuellen Neigungen der verschiedenen
    Arten der Leute sein könnte.


    Daniel Ingram



    Bhante Gunaratanas "The Path of Serenity and Insight" enthält genauere Anweisungen für die Kasinapraxis, dasselbe Werk müsste auf Deutsch "Die Praxis der Achtsamkeit. Eine Einführung in die Vipassana-Meditation" , heißen, zumindest habe ich nichts anderes gefunden.
    Bhante Thitadhammo empfahl mir ein Abbild des Buddha auf der Kasinascheibe zu fixieren und auf die Eigenschaften des Erleuchteten die in der VM beschrieben werden zu meditieren.

    Wir sind was unser tiefes treibendes Begehren ist. Wie unser tiefes treibendes Begehren ist, so ist unser Wille. Wie unser Wille ist, so ist unser Tun. Wie unser Tun ist, so ist unser Schicksal. Brihadaranyaka IV. 4.5

  • Xipe Totec:

    Bhante Gunaratanas "The Path of Serenity and Insight" enthält genauere Anweisungen für die Kasinapraxis, dasselbe Werk müsste auf Deutsch "Die Praxis der Achtsamkeit. Eine Einführung in die Vipassana-Meditation" , heißen, zumindest habe ich nichts anderes gefunden.


    "Die Praxis der Achtsamkeit. Eine Einführung in die Vipassana-Meditation" - ist die deutsche Übersetzung von "Mindfulness in Plain English". Dort steht nichts über die Kasinas. Ein wenig über das Thema (aber wirklich nicht viel) steht in "Von der Achtsamkeit zur Sammlung" desselben Autoren (Übersetzung von "Beyond Mindfulness in Plain English").
    Onda

  • accinca:
    Helmut9:


    Du hast es genau getroffen! Ich habe das nur noch nicht gehört, von Lebenden.
    Gefühl kommt vor Gedanke. Das ist genau mein Problem.


    Ja und? Vor der Wahl ist eben nach der Wahl und vor dem Sommer
    kommt der Winter und nach dem Sommer kommt auch der Winter.
    Wieso sollte das ein Problem sein?


    Das ist Mein Problem! Mich und meine Art für normal zu halten und erst später zu erkennen das dieses eben nicht der Norm entspricht die mehrere Menschen als normal sehen.
    Ich muss lernen zu beherrschen , gierig zu sein, haben zu Wollen, ja sogar Sex mußte ich lernen, diese Dinge konnte ich alle nicht.
    Hab ich meine Brüder oft bewundert wie viele Freunde die hatten, wie sie durch die Welt zogen und Entdeckungen machten, sich völlig unbekümmert entwickeln können. Alles was in Buddhas Regelwerk als unheilsam erklärt wird musste ich erst lernen um es zu erkennen. Für mich ist es normal beim sprechen mit jemandem nicht zu denken. Ich habe mich jahre gefragt warum interpretieren Menschen mein Gesagtes, bis ich dahinterkam das sie wärend sie hören nachdenken. Na is auch egal.
    Mein Problem: Wie bringt man jemanden bei das man krank ist wenn man nicht gelernt hat "krank" zu sein/zu erscheinen? Das konnte und kann ich fast nicht glauben ich bin gesund weil ich nicht gelernt habe irgend jemanden zu zeigen da ich krank bin. Ich kann nicht krank "spielen" und darum will keiner denken das da wohl doch was is. Meine Meinung von Ärzten hat sich grundsätzlich geändert. Was ich suche ist einen Techniker und keinen Arzt. Ich suche genau das was viele über Ärzte sagen, was sie aber nicht sind.

  • Lieber Helmut,


    gibt es einen Namen für Deine Schwierigkeiten?


    Knochensack

  • Knochensack:

    Lieber Helmut,


    gibt es einen Namen für Deine Schwierigkeiten?


    Knochensack


    Ich werde keinen Namen erfinden für das Namenlose.


    Falls es eine Diagnose geben sollte werde ich dankbar für das "Wort" sein.
    Wir, meine Ärzte und ich, finden keines.


    Ich rede immer noch über das Thema "Verschiedene Meditationstechniken im Alltag", nur verweise ich auf die Folgen derselben.
    Diese haben mich erst aus dem mühsam gelernten "Normal sein" rausgeschmissen. Sie haben auch bewirkt das ich mir nun erst wieder ein Normal im Sinn von "Was ist natürlich?" erkennen muss.

  • Hey Danke mirco, mein lieber Scholli.

    Wir sind was unser tiefes treibendes Begehren ist. Wie unser tiefes treibendes Begehren ist, so ist unser Wille. Wie unser Wille ist, so ist unser Tun. Wie unser Tun ist, so ist unser Schicksal. Brihadaranyaka IV. 4.5

  • Mein Problem: Wie bringt man jemanden bei das man krank ist wenn man nicht gelernt hat "krank" zu sein/zu erscheinen? Das konnte und kann ich fast nicht glauben ich bin gesund weil ich nicht gelernt habe irgend jemanden zu zeigen da ich krank bin. Ich kann nicht krank "spielen" und darum will keiner denken das da wohl doch was is. Meine Meinung von Ärzten hat sich grundsätzlich geändert. Was ich suche ist einen Techniker und keinen Arzt. Ich suche genau das was viele über Ärzte sagen, was sie aber nicht sind.


    Das meinte ich. Wie nennt man das, wenn man glaubt, man müsse krank erscheinen, um glaubwürdig krank zu sein?
    Das ist sehr eigenartig. Wie muss sich denn jemand benehmen, damit man ihm glaubt, dass er krank ist?
    Genügt es nicht zu sagen, dass man Missempfindungen hat?
    Helmut, da ist irgendwas in Schieflage.


    Knochensack

  • Knochensack:

    Mein Problem: Wie bringt man jemanden bei das man krank ist wenn man nicht gelernt hat "krank" zu sein/zu erscheinen? Das konnte und kann ich fast nicht glauben ich bin gesund weil ich nicht gelernt habe irgend jemanden zu zeigen da ich krank bin. Ich kann nicht krank "spielen" und darum will keiner denken das da wohl doch was is. Meine Meinung von Ärzten hat sich grundsätzlich geändert. Was ich suche ist einen Techniker und keinen Arzt. Ich suche genau das was viele über Ärzte sagen, was sie aber nicht sind.


    Das meinte ich. Wie nennt man das, wenn man glaubt, man müsse krank erscheinen, um glaubwürdig krank zu sein?
    Das ist sehr eigenartig. Wie muss sich denn jemand benehmen, damit man ihm glaubt, dass er krank ist?
    Genügt es nicht zu sagen, dass man Missempfindungen hat?
    Helmut, da ist irgendwas in Schieflage.


    Knochensack


    Wenn jemand krank ist empfinde ich das es ihm nicht gut geht, ich weiss er hat Probleme, ich fühle und weiss das er krank ist. Wenn es mir richtig dreckig geht seh ich gut aus, auffällig gut und keiner merkt was, wenn ich es nicht sage. Geht es mir gut seh ich schlecht aus und muss immer lachen wenn mich jemand fragt ob es mir schlecht geht. Meine nächste Umwelt hat sich umgestellt und ich bekomme nur noch von Fremden diese Fragen. Ich habe nicht gelernt krank zu sein wenn ich krank bin. Und ehrlich gesagt ich will es auch nicht lernen. Ich möchte das man mir vorbehaltlos hilft und mir meine körperlichen Leiden so abnimmt wie ich das sage, auch wenn ich keine Gefühle des Leidens generiere. Das ist mir viel zu anstrengend.
    liebe Gerüsse
    Helmut


    Da fällt mir noch ein das Du ein Wort brauchst oder haben möchtest: Zen! Ist das einzige das mir dazu einfällt Zen in sehr starker Annäherung an Koan: Wie ist das Klatschen der einen Hand? Schweigend sich umdrehen und gehen, auf so eine Frage gibt es keine andere Antwort. Beim Fegen knallt ein Stein den ich selber weggeschleudert habe gegen die Wand und ich glaubte ich sein nicht allein in dieser Einöde, doch da ist wirklich keiner, nur mein denkender Wunsch das da einer sein möge, selbst ein Dieb oder Mörder wäre recht.

  • Helmut9:

    Wenn jemand krank ist empfinde ich das es ihm nicht gut geht, ich weiss er hat Probleme, ich fühle und weiss das er krank ist.


    das kenne ich und kenne auch die gekränktheit das die anderen es nicht sehen, hab ich als kind sehr stark erlebt und es gab anhaltende konsequenzen; ich zog mich zurück, "wenn sie es nicht merken, dann eben nicht". ich gewährte im laufe der jahre niemanden zutritt, es entwickelte sich mit der zeit eine herabschauend haltung "den schwachen" gegenüber...ich konnte dieses ewige gejammer und haschen nach aufmerksamkeit nicht ab. ich fühlte mich wie der fels in der brandung; ich die keine hilfe brauchte, denn ich machte alles nur mit mir aus. die jahre vergingen und keiner wusste um mich, ich litt und auch nicht.
    es kam der tag da jemand diesen felsen sprengte, das gestein begann zu bröckeln und lauter kleine Zoritas standen versteckt und warteten gerettet zu werden.
    ich habe es öfter hier geschrieben und auch in diesem thread: keiner ausser wir selber sind verantwortlich für unser erleben. ich habe aufgehört zu erwarten das andere wissen wie es um mich steht, es geht nähmlich gar nicht. oh hätte ich das als kind schon gewusst....dann hätte..... :) der hund vieleicht doch den hasen.....

    Zitat

    Ich möchte das man mir vorbehaltlos hilft und mir meine körperlichen Leiden so abnimmt wie ich das sage


    wenn das eine bedingung ist dann wirst du noch zu knabbern haben...

    Zitat

    auch wenn ich keine Gefühle des Leidens generiere.


    ich denke das musst du nicht, aber du solltest von den anderen, ärzte oder deiner nächsten umgebung nicht erwarten hellseher zu sein. du musst nicht auf allen 4-en kriechen und jammer un leidend aussehen. sag es ihnen, wenn sie es nicht annehmen können dann hilft es dir sicher nicht sie dafür in die ecke zu stellen.


    sollte ich dein anliegen nicht richtig verstanden haben und meine geschichte keinerlei paralelen, zu dem was du erlebt hast zeigen, siehe sie einfach als eine geschichte :)


    liebe grüßse


  • Deine Geschichte betrifft mich, nur ist es schon jahrzehnte her das ich das war, gekränkt, so von inner heraus. Verletzt sein, mal so wie früher, mehrere Stunden. Wie gut das wäre, doch das klappt nur für ein paar Minuten und dann ist das alles schon vergessen weil es zuviel Kraft kostet. Die Kraft brauch ich für ein einigermaßen Schmerzfreies Leben, ich habe keine Zeit für "Leiden". Der mich "Verletzende" leidet länger als ich es möchte.

  • OFF TOPIC !!!!!


    Helmut9:

    Mein Problem: Wie bringt man jemanden bei das man krank ist wenn man nicht gelernt hat "krank" zu sein/zu erscheinen? Das konnte und kann ich fast nicht glauben ich bin gesund weil ich nicht gelernt habe irgend jemanden zu zeigen da ich krank bin
    Ich kann nicht krank "spielen" und darum will keiner denken das da wohl doch was is. Meine Meinung von Ärzten hat sich grundsätzlich geändert. Was ich suche ist einen Techniker und keinen Arzt. Ich suche genau das was viele über Ärzte sagen, was sie aber nicht sind.


    ich lese aus diesen sätzen tiefe kränkung die aus dem "nicht verstanden sein" kommt und in verzweiflung und anklage der anderen mündet
    keiner lernt krank zu sein, keiner jammert weil er es gelernt hat, es ist der natürliche ausdruck, einer jammer der andere schweigt.
    man kann auch ohne jammern um aufmerksamkeit haschen, viel subtieler....


    ...mir kann nicht geholfen werden....weil die menschen unfähig sind..... ich überspitze, aber im grunde ist es deine haltung

    Helmut9:

    nur ist es schon jahrzehnte her das ich das war, gekränkt, so von inner heraus.


    wenn ich deinen beitrag lese dann wage ich es zu bezweifeln...bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich habe den eindruck das du momentan und das betone ich momentan durch ein künstliches gerüst versuchst dich aufrecht zu halten.

    Zitat

    ich habe keine Zeit für "Leiden


    aber du hast zeit nach möglichkeiten zu suchen wie du jemandem beibringst das du krank bist und das schliesst schon auch leiden ein.


    liebe(r) Helmut,
    ich bitte dich um verzeihung wenn ich dir zu nahe getreten bin.
    es ist mein ungeschickter versuch etwas raum zu schaffen, eine andere perspekitve die dinge zu betrachten.
    das was ich interpretiert habe mus so nicht stimmen, (es stimmt nur aus meiner sicht der dinge) aber es schaft vieleicht alleine dadurch das es nicht stimmt einen anderen blickwinkel.
    viele liebe grüsse