Beiträge von Aravind im Thema „Warum gibt es so wenig Erleuchtete?“

Du hast doch nur Angst davor, in einer WG leben zu müssen! ;)

Aravind:

Ein neurotischer Hund in Familien kann seine Aufgabe als Rudelführer nicht erfüllen

ich bin kein Hundeexperte, aber ich glaube nicht, dass ein Hund

der Rudelführer sein soll.

Das ist eher die Aufgabe des Herrchens.

Genau! Und wenn das nicht klar deutlich gemacht wird (von Seiten des Herrchens), dann wird ein kleiner Hund neurotisch, weil er damit natürlich überfordert ist.

Da magst du recht haben aber Tiere kennen keine Existenzangst. Natürlich haben sie Instinkte. Hast du schon mal einen Hund gesehen der eine Versicherung abschliesst?

Ich nicht. Aber neurotische, ständig überängstliche Hunde gibt es massenhaft.

Liebe Grüße, Aravind.

Wenn man sie dazu macht. Sie können aber auch sanftmütig sein. Um den Charakter eines Hundes zu kennen schaut man sich am besten seinen Halter an. ;)

Ganz sicher. Von Menschen, oder von Artgenossen. So wie bei uns.

Ein neurotischer Hund in Familien kann seine Aufgabe als Rudelführer nicht erfüllen. Er mag seinen Instinkten folgen (so wie wir auch häufig), aber das Leid ist enorm, mit oder ohne Dukkha. Und am Ende geht es da um seine Existenz. Wenn er seine Aufgabe nicht erfüllt, hat er real keine Existenzberechtigung. Ob man das jetzt Existenzangst nennt, oder nicht.

Ich möchte nur auf gewisse idealistische Ideen hinweisen , wie Tiere funktionieren. Meistens ist die Natur zu bunt, um einer Überprüfung zu romantischer Vorstellungen von einem Leben in der Natur standzuhalten.

Liebe Grüße, Aravind.

PS Hatte den Tab nicht neu geladen, und habe jetzt erst gesehen, dass ARYA DHARMA auf ähnliche Zusammenhänge hingewiesen hat.

Da magst du recht haben aber Tiere kennen keine Existenzangst. Natürlich haben sie Instinkte. Hast du schon mal einen Hund gesehen der eine Versicherung abschliesst?

Ich nicht. Aber neurotische, ständig überängstliche Hunde gibt es massenhaft.

Liebe Grüße, Aravind.