Beiträge von Mar tin im Thema „Warum gibt es so wenig Erleuchtete?“

🙏❤️🙏

Ja genau!

Warum gibt es so wenig Erleuchtete?

Sie sind da.

Aber sie sind anders als unsere Vorstellungen über sie.

Wir können Sie nicht wahrnehmen, weil unsere Herzen begraben sind, unter Dukkha und Sukha.

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich die ganz großen Lehrer in Thailand getroffen hatte.

Ich konnte sie nicht finden, erfassen, verstehen obwohl sie neben mir waren.

Mein Kopf wollte diese Sache verstehen und ihnen prüfende Fragen stellen, aber mein Herz war in deren Präsenz fast schon gelähmt.

Deren Herzen strahlten so hell, dass mein verkrustetes trauriges Herz für ein paar Momente, erleben durfte wohin die buddhistische Lehre führen kann.

Sie kannten mich besser, als ich mich, und sie liebten mich mehr, als ich mich.

Ob es jetzt ein Arahat, Anāgāmi oder Sotapanna war, der mein Herz berührte, war mir völlig egal.

Ich wusste, dass es einen Weg raus gab, und dass es Wesen gibt und gab, die diesen Weg erfolgreich gegangen sind .

Einen Arahat zu verstehen und zu erfassen ist für mich nicht möglich.

Ich kann nicht einmal meinen kleinen Wandel, mein "neues" erleben der Welt, jemanden halbwegs verständlich machen.

Und im Vergleich zu meinen Lehrern bin ich ein spiritueller Blindgänger.

Aber ich öffne mein Herz in der Präsenz dieser Wesen, weil ich inzwischen weiß, dass mein Herz gewisse Dinge besser verstehen kann, als mein Kopf.

Wir haben heute diese wunderbaren Bücher, Dhamma Talks, Videos.

Deshalb haben viele westliche Buddhisten ein enormes Wissen angehäuft.

Das ist gut, aber auch gefährlich.

Wir haben das Problem, und wir sind das Problem.

Die Welt ist nicht besser oder schlechter als vor 30,100,500 Jahren.

Die Welt ist nicht fair oder unfair.

Das sind alles nur Ideen der Menschen.

Himmel und Hölle existiert in Wirklichkeit nur in unseren Herzen.

Das ganze Universum ist in Wirklichkeit nicht mehr als ein Geistesmoment, der uns gerade bewegt.

Aber das ist schwer zu verstehen.

Vorgestern hat es hier geregnet und gedonnert. Trotz der abgelegenen Umgebung (kaum lichter), konnte man die Sterne nicht sehen.

Heute war es eine klare Nacht, und man konnte unzählige Sterne sehen.

Die "Sterne" leuchten in der stillen kühlen Nacht seit dem Erscheinen und dem Vergehen des Buddha, aber unsere Herzen sind voller dunkler und lauter Gewitter, weshalb wir annehmen, dass es keine Sterne mehr gibt.

Setzen wir das gelesene, studierte wirklich um?

Wo stehen wir nach 3,10,40 Jahren der Praxis?

Haben wir Stille und Frieden in uns gefunden?

Mögen wir alle Frieden finden!