Beiträge von Mabuttar im Thema „Was ist Bewußtsein (viññāṇa) ?“

    Findet das Bewusstsein oder der Geist nur im eingen Kopf statt oder auch außerhalb des Körpers?
    In der Regel nur im Körper,
    Bestätigen Ausnahmen die Regel? :D
    "Zeitliche Überlappungen: Es sind einige Fälle untersucht worden, bei denen der Tod der identifizierten früheren Person nach der Geburt der gegenwärtigen stattgefunden hat. Das Ausmaß beträgt durchwegs nur wenige Tage. In einem Fall jedoch (dem Fall Jasbir in Indien) waren es dreieinhalb Jahre. In diesem Alter starb Jasbir vermeintlich an den Pocken, erwachte aber wieder und nahm danach die Persönlichkeit eines 22-jährigen Mannes an, der kurz zuvor in einem anderen Dorf plötzlich verstorben war. Zeitliche Überlappungen der Schwangerschaft mit dem Leben der später erinnerten früheren Person treten häufiger auf."
    Aus Wikipedia, "Reinkarnationsforschung"
    Was es alles für Annomalien gibt.

    Hi, dass folgende fand ich gestern Abend noch.
    Darin ist erklärt,dass das Gehirn ja Filter hat für die Realität und diese Wegfallen können.


    Das wäre ne andere Interpretation von Bewusstseinsunendlichkeit, weil dann die Realität ungefiltert in den Geist strömt.


    Das wäre auch ne Interpretation der Weder-Wahrnehmung noch Nicht-Wahrnehmung und dann der Da ist keine Wahrnehmung mehr. Vielleicht ist das nicht das sehen eines Nichts, sondern der Wegfall der Filter.
    ab der 3 oder 4. minute


    http://www.youtube.com/watch?v=-f1z8tZPeBk

    Machen wirs kurz:
    1. Was ist im Universum wahrscheinlicher, unbewusster Stoffwechsel (Tod) oder bewusster Stoffwechsel (Leben) ? (Ich würde auf Tod tippen, vor allem weil die Erde auch einmal unbewohnt war)


    2. Da war "friedlicher" Stoffwechsel, die Elemente wehren sich nicht, wenn sie sich wandeln, verbrenne ich Kohle wehrt sie sich nicht.....


    3. Warum sollte je Leben entstehen? Doch dann taucht Bewussteins, Geist auf und die Formen wollen bestehen,komplexe Bildungen entstehen, eine Libelle wird vom Frosch absorbiert, gefressen, ... Stoffwechsel, dass das Ökosystem erhält, doch die Libelle wehrt sich, hat Lebenswillen, entkommt manchmal sogar, wieso, sie muss doch sterben, sich wandeln?


    4. Schließlich das Gehirn. Letzens hörte ich :"Das Gehirn. Viel zu kompliziert als dass es das menschliche Gehirn verstehen könnte" Jonathan Frankes.