Hallo Helmut,
Quote from Helmut9Was sollte ein Lehrer bestätigen? "Da Steht ein Baum im Garten." ?
Na, der Buddha hat die Empfehlung rausgehauen und soweit ich das mitbekommen habe, kann man alleine ganz schön lange aufm Holzweg sein. Der Lehrer schubst einen da immer mal wieder in die richtigerer Richtung.
- "Wer den Dharma erkennt, erkennt Bedingtes Entstehen. Wer Bedingtes Entstehen erkennt, erkennt den Dharma." (M028)
- "Wer anicca, anattā und dukkha oder eins der drei erkennt, erkennt nicht unbedingt Bedingtes Entstehen. Wer Bedingtes Entstehen erkennt und versteht, erkennt immer die drei Charakteristika. (MV)
Quote from <woltlab-metacode-marker data-name=
Satthu Sutta" data-link="">
2. "Wenn einer Alter und Tod, den Ursprung, die Aufhebung und den zur Aufhebung von Alter und Tod führenden Weg nicht der Wirklichkeit gemäß weiß und nicht schaut, muß er einen Lehrer sich suchen, damit er über Alter und Tod der Wirklichkeit gemäß Wissen erlange.
3-11. Wenn einer, ihr Bhikkhus, Geburt - Werden - Erfassen - Durst - Empfindung - Berührung - die sechs Sinnesbereiche - Name und Form - Bewußtsein - die Gestaltungen (Bedingtes Entstehen also), den Ursprung, die Aufhebung, den zur Aufhebung führenden Weg nicht der Wirklichkeit gemäß weiß und nicht schaut, muß er einen Lehrer sich suchen, damit er über die Gestaltungen der Wirklichkeit gemäß Wissen erlange."
Alles Gute, Mirco