Beiträge von Sven im Thema „anapanasati nur für Profis ?“

    HansW:

    Vorher hat das bei mir nur zur Verwirrung geführt, ich habe das nicht hingebracht gleichzeitig auf die Atmung und auf die Teile des Körpers zu achten, --


    Das geht auch gar nicht. Das weiß übrigens jeder geschulte Taschendieb. Indem er die Achtsamkeit auf einen anderen Punkt lenkt, kann er dir problemlos die Armbanduhr stehlen. ;)


    Ich empfehle am Anfang nur Konzentration auf einen Punkt zu üben, nur bei starken Reizen diese kurz mit einzubeziehen und über die Vertiefungen später Vipassana zu üben


    Gruß
    Sven

    Bambus:

    Mag wer mehr dazu sagen?


    Ingram begründet das irgendwo auch. Er sagt dem rumgedruckse den Kampf an, da sich zuviel Unfähige hinter dem Nichtsagen verstecken.


    Ich bin derselben Meinung:
    Wer etwas kann oder meint es zu können, sollte es auch immer sagen, unabhängig, was es auch sein möge.
    Also jemand der Englisch kann, sollte sagen, dass er Englisch kann etc.
    und nicht: "Ich unterrichte zwar Englisch, aber wie gut ich Englisch kann, darf ich dir nicht sagen."


    Die Gefahr der Lüge ist zwar bei Ersterem gegeben, aber beim Zweiten habe ich gar keine Ahnung, ob er mir überhaupt weiterhelfen kann.


    Klar die Unfähigen sind natürlich dagegen. Denn sie müssten jetzt Lügen oder sich als unfähig Outen. Sie können nicht mehr so tun als wären sie Stromeingetreten und wenn es darauf ankommt sagen: "Habe ich doch nie behauptet". Sie müssen Tacheles reden und sich positionieren.


    Das Buch ist IMHO genial und unabhängig davon lesenswert.


    Gruß
    Sven

    Onda:
    "Buddhadasa Bhikkhu: Anapanasati. Die sanfte Heilung der spirituellen Krankheit."
    Meines Erachtens ein schreckliches Buch. Zwar achte ich Buddhadasa Bhikkhu wegen anderer Verdienste, aber im Bezug auf seiner Dharma-Interpretation kann ich ihm keinesfalls folgen.


    Norbert:

    Zitat
    Zitat

    Es enthält aber mehr oder weniger den ideologischen Hintergrund der Debes-Schule, die meines Erachtens viele essentielle Fehler enthält


    Kannst du mir einige nennen?


    Nun, Meditation wurde schon genannt. Am Wichtigsten ist wohl das sehr schräge, inkongruente Khanda-Modell (Höhepunkt der Kuriosität bildet hier neu eingeführte Begriff "programmierte Wohlerfahrungssuche"). Der Deutung des Begriffs Citta mit seinen "Tendenzen", was dem Buddhismus eigentlich das Herz stiehlt, da hier die Prozesshaftigkeit völlig verloren geht und durch die Betonung bei Debes eine Art Kern geschaffen wird.


    Typisch ist, dass zur Begründung spezielle Lehrreden rausgesucht werden, die wohl eigentlich zur Beleuchtung nur eines Punktes existieren, nun aber der "gesamten" Erklärung dienen und andere nicht passende "weggelassen" werden. Allein der Stromeintritt, die Festellung deselben etc. sind völlig lächerlich (Heckers Buch dazu ist zwar amüsant - schreiben kann er - aber völlig falsch).


    Mehr möchte ich dazu auch nicht mehr sagen.


    Gruß
    Sven

    Kapitulation:

    Wie seht ihr das? Ab wann sollte man anapanasati praktizieren?
    Meine eigene Meinung ist beeinflusst von dem Buch "Der Buddha sprach nicht nur für Mönche und Nonnen" von Fritz Schäfer, der für dieses Buch fast alle an Laien gerichtete Lehrreden des gesamten Palikanons untersucht hat und feststellet, dass den Laien fast nie geraten wird diese Form (oder Meditation generell) zu betreiben, mit Ausnahme der brahmacariyas (weit Fortgeschrittene, die unter anderem auch keusch sind, aber noch im Haushalt leben.


    Ich mag dieses Buch nicht. Mir ist klar, dass es überzeugend geschrieben ist und gerade Einsteiger, die sich das erste Mal mit den Lehrreden befassen, hilft. Es enthält aber mehr oder weniger den ideologischen Hintergrund der Debes-Schule, die meines Erachtens viele essentielle Fehler enthält.


    Das gilt u. a. dafür, dass man nicht Meditieren solle (wahrscheinlich weil einer der Anführer dieser Schule damit schlechte Erfahrungen gemacht hat).


    Man sollte IMHO dann anfangen zu praktizieren, wenn man es möchte und man einen geeigneten Lehrer hat, der verhindern kann, dass man falsch meditiert.


    Gruß
    Sven