Beiträge von void im Thema „Leiden“

    mirco:
    peeter:

    Legt mal los mit euren Definitionen von "Leiden" ..
    Ich habe eher nämlich den Eindruck, dass Ihr es meistens missversteht.


    Ich finde es witzig, dass es soetwas wie Lebewesen überhaupt gibt. Was Lebewesen ausmacht, ist am Leben zu bleiben, also unter widrigsten Umständen die eigne Form aufrecht zu erhalten. Die Welt ist ein ziemliches vergängliches Durcheinander. Taucht da dies Tendenz nach Ordnung auf, wird im Bezug dazu die Seinsweise der Welt zur "Störung".


    Im Bezug auf den Willen, taucht die Nichterfüllung des Willens als "Ohnmach"t auf. Im Bezug auf den Wunsch nach Ordnung tauchen die Phänomene "Angst" auf. Im Bezug auf das Lebenwollen taucht das Schreckgespenst des "Todes" auf im Bezug auf die Aufrechterhaltung körperlcher Ordnung taucht die "Krankheit" auf. Im Bezug auf den Wunsch nach angnehmen Tönen taucht "Krach" auf, usw.


    Indem vond er Welt ein Teilaspekt als Ich abgezirkelt und ebsonders wichtig genommen wird, taucht als ständige Bedrohung die Möglichkeit des Nicht-Ich aufs. Je mehr Schalthebel man auf einem bestimmten Wert haben will, desto mehr Nicht-Gewolltes taucht auf.