Beiträge von xxx im Thema „Wie wird man Bodhisattwa ? Gibt es solche heute real ?“

    Hanzze:

    Aber ich denke, dass du gerade ein spezielleres persönliches Problem (Frage) und keines mit der Parabel hast. Manchmal ist es gut konkreter zu werden, als in einer Parabelwelt herumzuschwimmen.


    Lieber Hanzze



    Du hast recht, ich habe ein persönliches Problem, aber nicht eines das mit Fragen und Antworten gelöst werden könnte (Beachte bitte die Wahl meines Avatars, google doch mal die Zahl 42 auf Wiki, ich denke aber dass Du die Zahl schon kennst).


    Ich bin auf der Suche, aber nicht mehr nach mir Selbst sondern nach Meinesgleichen um mich mir Ihnen zu "vernetzen". Bisher fand ich solche in der Literatur, Kunst etc. Leider findet so keine Wechselwirkung statt und somit auch keine Veränderung, entwicklung im Sinne Buddhas, da der "Vernetzungs-kanal" nur in eine Richtung läuft.


    Deshalb fühlst du Dich auch im Magnet gefangen, das Feld führt nur in eine Richtung.


    Gruss Bakram

    Hanzze:

    Lieber Bakram,
    vielleicht hilft dir dieses Thema zu einer Parabel weiter und gibt dir etwas Anregung und besänftigt eine mögliche Erregung.
    *schmunzel*



    Lieber Hanze


    Eine sehr schöne Parabel.
    Was aber, wenn statt Getreide z.B. Mopanewürmer verteilt würden ? Sehr schmackhaft und sehr nährstoffreich, wenn mans kennt ! Und keiner die verteilte Nahrung essen will ?
    Viele würden die Gabe vielleicht annehmen, ihr schöner Anblick mag sie erfreuen und das Hungergefühl etwas lindern, verhungern werden sie aber trotzdem solange sie nicht davon kosten.


    http://ecolocalizer.com/2009/0…frican-traditional-foods/


    Gruss Bakram


    P.s. wie kann man Bilder hochladen ?

    Liebe Freunde


    Ich muss viel arbeiten, im Beruf, der Familie und in meinem "Buddhismus-Crashkurs" (neuenglisch für Blitzlernen) und konnte desshalb die an mich gerichteten Stellungnahmen aufnehmen und weiterentwickeln und auch die direkten Fragen in den einzelnen threads nicht beantworten, habe ich doch selber noch eine Menge davon, z.B. obige. Werde dies aber bald nachholen.


    Ich konnte nun erfahren, dass es verschiene Ideale denen man als Buddhist nacheifern sollte (und hoffen dies nach unzähligen Wiedergeburten zu erreichen). Als edelstes gilt der Bodhisattwa (Buda) neben den beiden anderen.


    Besteht das höhere Ziel, respektive der Sinn unseres Daseins etwa darin auf unserem Weg Teil oder (temporäre)Bruttstätte zu sein für ein, momentan sich noch in Entwicklung befindliches Etwas ? Wir werden ja offensichtlich nicht wiedergeboren, da wir keine unsterbliche Seele haben aber irgend ein Teil in uns offenbar schon (dass sich dann einen Penis sucht :P )


    Was hat es mit den drei verschiedenen Bodhis auf sich: Pradyekabuddha, Arhat und Samma-Sambuddha, welche Funktion haben diese im Buddhismus?


    Gruss Bakram