Beiträge von AufdemDharmaPfad im Thema „Verhalten gegenüber Bettlern“

    Hallo,
    Ich finde dieses Thema sehr fesselnd, weil ich die Situation auch schon oft erlebt habe. Wenn ich das recht verstanden habe, geht es nicht darum was der "Bettelnde" mit dem Geld anstellt sonder es geht eher darum, dass wir mit Hilfe der Achtsamkeit eine Möglichkeit im Geben sehen , nicht unmittelbar für den Bettler, sondern eher für unseren Geist ( üben von loslassen, Ablegung von Anhaftung). Ich befasse mich mit Buddhismus und Dharma noch nicht sehr lange, habe aber bisher von Buddha das Bild dass er sehr auf Achtsamkeit, Moral und Güte hinweist.
    Letztes Jahr habe ich das Buch " Bob, der Streuner" gelesen, unter anderem beschreibt das Buch den Alltag eines "Bodo" Verkäufers ( also die Personen die die Zeitschriften in den Einkaufszonen verkaufen). Ich habe gelernt, dass es für die Leute ein richtiger Job ist, die Zeitungen werden von ihrem eigen Geld gekauft und sie versuchen dann etwas Gewinn zu machen, Zeitungen die sie nicht loswerden nimmt ihnen auch keiner mehr zurück dass heißt sie müssen auch kalkulieren etc. Fand ich sehr spannend, ich wusste das bisher noch nicht.
    Auf jeden Fall bin ich gerade bei der Suche nach einer schönen Spardose, die ich mir dann hinstelle und immer 10 Cent oder 20 Cent reinwerfe wenn ich welche im Portemonaise habe. Und zwar konsequent :) und vielleicht stell ich mir dann einen kleinen Buddha dazu, der mich an mein Ziel erinnert, wenn ich das Geld für den nächsten Susflug mitnehme um es anderen zu "spenden", nämlich meinen Geist zu bändigen und die Dinge so zu sehen wie sie wirklich sind.


    Danke für die Anregung:-)