Beiträge von Simo im Thema „Langeweile- was ist das?“

LeylaAlJamila:

Danke Simo,

aber ich kriege oft sehr viel Hektik wenn ich wieder an die Vergänglichkeit denke... und Angst auch...
    Deswegen will ich nicht daran denken, verstehst du?
    Gibt es nicht einen mittleren Weg, um die Dinge wirklich zu genießen, die kommen und gehen?

Liebe Susi,

warum hast du Angst, wenn du an Vergänglichkeit denkst ? Für mich ist es eher eine Möglichkeit, mich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Aber Vergänglickeit ist ja keinesfalls etwas negatives. Die Vergänglichkeit macht ja alles erst möglich. Sie macht es möglich, dass wir Glück empfinden können und das wir Leid empfinden können. Sie macht es möglich, dass wir uns überhaupt entwickeln können!! Und gerade weil die Dinge vergänglich sind, sollten wir sie genießen. Jeder Moment ist sogliech schon wieder vorbei, wie ein in Wasser gezeichnetes Bild und deswegen unendlich kostbar. Die Vergänglichkeit zeigt dir den Reichtum und den schöpfenden Aspekt des Geistes^^ also keine Angst vor der Vergänglichkeit. Sie ist das einzig sichere, was wir haben *lach* ... Und das bedeutet auch, dass leidvolle Situationen wieder vergehen. Bei zuviel Hektik solltest du nachsehen, was jetzt wirklich wichtig für dich ist, was dir dauerhaften Nutzen bringt. Lass dich nicht vom Klein-Klein des Alltags, der Medienberieselung ablenken. Was ist wichtig ? Was hat dauerhaften Sinn ? Und dann würd ich zum Beispiel meditieren :)

Alles Liebe

Simo

Ich denke Langeweile entsteht aus einer falschen Sicht der Wirklichkeit heraus. Man sieht nicht, wie schnell die Dinge vergehen udn überschätzt deswegen die Zeit, die einem bleibt. Wären wir uns wirklich der Vergänglichkeit aller Dinge, zu denen das eigene Leben natürlich dazugehört, bewusst, würden wir unsere Zeit richtig nutzen. Das Bewusstsein der Vergänglichkeit schafft ein Gefühl der Dringlichkeit. Man weiß nicht, wie viel Zeit einem bleibt....
    Langeweile zu haben und dann Zerstreuung in irgendwelchen sinnlosen Aktivitäten zu suchen, die uns nur weiter an Samsara binden, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass man Vergänglichkeit und Leerheit noch nicht richtig verstanden hat.
    Wenn ich Langeweile habe, sag ich mir immer: "Hey, du könntest jeden Moment sterben und dann ? Wirst du diese einmalige Chance, Dharma zu praktizieren nochmals erhalten ?? Das weiß niemand. Also: halt dich ran !!"

Alles Liebe

Simo