Beiträge von accinca im Thema „Das Denken ist die Krankheit des Menschen“

    Ellviral:

    "übt Schauung"
    Was is denn das für ein Deutsch???
    Das versteh ich sogar da brauch ich nichts zu erfinden.
    Genau das will Buddha ,"übt Schauung".
    Was sonst ist "Meditation".


    Es ist vielleicht in einer Hinsicht auch nicht so wichtig.
    Jedenfalls wird normalerweise der Begriff "bhāvanam"
    oft als "Meditation" bezeichnet.
    Der Begriff "jhāna = Vertiefung" den der Buddha hier verwendet
    wird in seinen Reden immer für die Vertiefungen verwendet.
    Dabei ist nicht von "bhāvanam" die Rede sondern von
    jhāna = Vertiefung, Versenkung. - Das deutet darauf hin,
    das hier ein etwas anderer Aspekt betont sein könnte.

    TMingyur:
    Zitat

    27. "Was ein Lehrer, der auf das Wohlergehen seiner Schüler aus ist und Mitgefühl für sie hat, aus Mitgefühl für seine Schüler tun sollte, das habe ich für euch getan, ihr Bhikkhus. Dort sind Bäume, dort sind leere Hütten. Meditiert, Bhikkhus, seid nicht nachlässig, ihr sollt es später nicht bereuen müssen. Dies ist unsere Anweisung an euch."


    Schönes Resumee. Er läuft ihnen nicht hinterher.


    In der Tat.
    Trotzdem habe ich kein gutes Gefühl wenn Jhana mit "Meditiert" übersetzt wird.
    Bei Neumann hieß das üben der Vertiefung noch "übt Schauung" .

    Simo:

    wer sagt, dass ich es nicht sehe ??
    buddha sah es .... und wollte schnellstmöglich einen weg finden es zu lösen :lol:


    Das sagst du mit deinen Ansichten doch schon die ganze Zeit.
    Da lese ich in deinen Worten immer : "Ich verstehe es nicht, ich verstehe es nicht"

    gbg:

    "Wahrheit" ist mE im Reich der Gegensätze nicht aufzufinden
    sonst wäre sie etwas relatives. Sie ist aber etwas absolutes.


    Dann ist deine Behauptung über die Wahrheit auch nicht wahr.
    Eine absolute Wahrheit kann es nicht geben und ist auch nicht notwendig.

    Simo:
    accinca:


    Neurotisch? du meinst wohl triebgesteuert das ist es überall.
    Und nur der Denkzwang ist ein Problem. Ansonsten ist das
    rechte Denken eine wichtige Übung auf dem achtfachen rechten Pfad.


    nein nicht triebgesteuert .. neurotisch. wie oft geht das denken des menschen über seine triebe hinaus, wird nutz- und sinnlos und einfach nur zu der ursache von problemen ... buddha erkannte das, deshalb rechtes Denken


    Doch, trieb gesteuert.

    Simo:

    Stimmt ! Also gibt es das wohl in allen Daseinsbereichen. Allerdings denke ich in unterschiedlicher Ausprägung. Aber auch bei Affen und anderen Tierarten ist das Denken zur Problemlösung gedacht. Meiner Meinung nach ist es beim Menschen allerdings etwas... nunja .... entartet :D oder vielleicht neurotisch??


    Neurotisch? du meinst wohl triebgesteuert das ist es überall.
    Und nur der Denkzwang ist ein Problem. Ansonsten ist das
    rechte Denken eine wichtige Übung auf dem achtfachen rechten Pfad.