Beiträge von Simo im Thema „Das Denken ist die Krankheit des Menschen“

    TMingyur:

    ...


    Was ist denn das richtige Lösungsmittel? (und sag jetzt bitte nicht "Buddhas Lehre" oder so etwas, ich hätte gerne eine ausführliche Erklärung)


    Tut mir leid, wenn ich deine Erwartungen nicht erfülle und ich mich kurz fasse:


    Rechte Ansicht
    Rechte Absicht
    Rechte Rede
    Rechtes Tun
    Rechte Lebensführung
    Rechte Anstrengung
    Rechte Achtsamkeit
    Rechte Konzentration



    Grüße
    TM[/quote]
    :grinsen: na also ^^ aber wieso hast du gedacht, ich hätte von etwas anderem gesprochen, als dem gerade gezeigten?


    (hat offenbar mein friedensangebot nicht angenommen, blöde Annonymität im Netz...)


    Was ist denn das richtige Lösungsmittel? (und sag jetzt bitte nicht "Buddhas Lehre" oder so etwas, ich hätte gerne eine ausführliche Erklärung)

    TMingyur:

    Du musst dich selbst draus befreien. Es ist vollkommen belanglos was ich dazu sagen könnte, wenn ich wollte.



    Grüße
    TM


    Ganz genau, das ist es :grinsen:
    Neun mal im ernst: natürlic sehe ich das leid, erst recht wenn ein gütiger buddha es einem so klar aufzeigt, aber es bringt meiner meinung nach nichts, darauf herumzureiten und zuzulassen, dass es uns gefangen nimmt. das wollte der buddh aja eben nicht. leiden ist eine illusion, die man auflösen kann. ;)

    TMingyur:
    Simo:

    Nun das ist DEINE Wahrheit, und die ist nicht mehr oder weniger wahr als die von gbg. "DAS ist die Wahrheit... " klingt ziemlich absolutistisch. "wenn du drin hängst", ist dann nicht irgendetwas verkehrt gelaufen ??


    Das ist die erste edle Wahrheit des Buddha.


    Grüße
    TM


    Nun so wie du sie interptretierst... Aber die Erste Edle Wahrheit hat, wie ich finde, doch etwas mehr tragweite, als "mir gehts sch***e".


    Nichts für ungut.

    Stress bleibt, die Unzulänglichkeit des Daseins bleibt ... da helfen so phantasievolle Worte wie die, die du von dir gibst nicht drüber hinweg


    warum?


    Weil das "boah ...so isses" vergänglich ist. Begeisterung ... Rauch im Wind und was bleibt ist Stress und Unzulänglichkeit des Daseins ... DAS ist die Wahrheit ... ob "relativ" oder "absolut" ist vollkommen egal, wenn du "drin hängst" ...



    Nun das ist DEINE Wahrheit, und die ist nicht mehr oder weniger wahr als die von gbg. "DAS ist die Wahrheit... " klingt ziemlich absolutistisch. "wenn du drin hängst", ist dann nicht irgendetwas verkehrt gelaufen ??

    TMingyur:

    "Wahrheit" ist mE im Reich der Gegensätze nicht zu aufzufinden sonst wäre sie etwas relatives.
    Sie ist aber etwas absolutes.
    Sie ist der Zusammenfall aller Gegensätze.


    Du hast eine ausgeprägte Phantasie. Da gibt es ein bestimmtes Literatur-Genre, da könntest du tätig werden. Die Leute lesen (fast) alles.


    " Phantasie ist wichtiger als Wissen."


    - Albert Einstein
    :grinsen:

    accinca:
    Simo:

    Stimmt ! Also gibt es das wohl in allen Daseinsbereichen. Allerdings denke ich in unterschiedlicher Ausprägung. Aber auch bei Affen und anderen Tierarten ist das Denken zur Problemlösung gedacht. Meiner Meinung nach ist es beim Menschen allerdings etwas... nunja .... entartet :D oder vielleicht neurotisch??


    Neurotisch? du meinst wohl triebgesteuert das ist es überall.
    Und nur der Denkzwang ist ein Problem. Ansonsten ist das
    rechte Denken eine wichtige Übung auf dem achtfachen rechten Pfad.


    nein nicht triebgesteuert .. neurotisch. wie oft geht das denken des menschen über seine triebe hinaus, wird nutz- und sinnlos und einfach nur zu der ursache von problemen ... buddha erkannte das, deshalb rechtes Denken


    SImo

    Geronimo:

    Also Hunde träumen auf jeden Fall und schlafwandeln auch. Katzen haben wohl auch Träume. Von den meisten Affenarten nehme ich an, das sich deren Innenleben nicht so groß von unserem unterscheiden wird.


    Ist ja auch so ein interessantes Phänomen mit der Sprache, das wenn man mal eine gewisse Zeit in einem anderen Land lebt und die Sprache verinnerlicht, in dieser dann auch träumt. Ist also keine festgelegte Angelegenheit.


    Stimmt ! Also gibt es das wohl in allen Daseinsbereichen. Allerdings denke ich in unterschiedlicher Ausprägung. Aber auch bei Affen und anderen Tierarten ist das Denken zur Problemlösung gedacht. Meiner Meinung nach ist es beim Menschen allerdings etwas... nunja .... entartet :D oder vielleicht neurotisch??


    Simo

    Geronimo:

    Nur sind die Wellen des Meeres nicht so (subjektiv) problematisch für das Meer, wie die Gedanken für den ungeschulten Geist.


    Wäre auch mal interessant zu erfahren ob das innere Geplappere ein exklusiv menschliches Phänomen ist, oder ob andere Wesen ebenso unter deren Einfluss stehen (in ihrer spezifischen Erlebniswelt).


    Bei ersterem hast du wahrscheinlich recht^^ also heißt Praxis wohkl isch immer mehr wie das Meer verhalten :lol:
    Aber das Zweite ist echt ne gute Frage... wie wohl so der Gedankenstrom eines Hundes aussähe ?? Essen, Schlafen, WAUWAU, Essen, Freude weil Herrchen da, Schlafen, KATZE, KATZE .....


    Gibts da Aussagen Buddhas drüber ?? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Gedanken in den einzelnen Bereichen von dem Hauptstörgefühl geprägt werden. Also bei den Pretas Gier/Anhaftung, bei den Asuras Neid/Eifersucht, bei den Göttern Stolz usw..


    Simo

    Funktion, Sinn, Zweck .... welche Funktion, Sinn, Zweck haben die Wellen des Meeres ?? Natürliche Aktivität... Die Funktion ist nur zugeschrieben. Evolutionstechnisch geseheh ist das Denken dazu da, Probleme zu lösen. (Nur leider schaffen wir uns damit mehr Probleme als wir lösen.)


    Simo

    Gedanken sind die natürliche Aktivität des Geistes, seine Bewegung und nicht etwas von ihm gänzlich getrenntes. Genauso wie Wellen die natürliche Bewegung des Meeres sind ^^ . Gedanken sind nicht das Problem... das Problem ist, dass wir glauben, sie seien wirklich und uns dann daran hängen und identifizieren. Wenn man sich davonnicht ablenken lässt, kann man das tun, was vor der Nase liegt. Des is dan wie bei CNN mit der Newsbar die unten durchläuft. Man schaut hin wenn man sie braucht und wenn man sie nicht braucht, lässt man sie einfach vorbeilaufen^^ während man sich auf den aktuellen bericht konzentriert :)


    Simo