Beiträge von Noreply im Thema „Das Denken ist die Krankheit des Menschen“

    accinca:


    In der Tat.
    Trotzdem habe ich kein gutes Gefühl wenn Jhana mit "Meditiert" übersetzt wird.
    Bei Neumann hieß das üben der Vertiefung noch "übt Schauung" .


    "übt Schauung"
    Was is denn das für ein Deutsch???
    Das versteh ich sogar da brauch ich nichts zu erfinden. Genau das will Buddha ,"übt Schauung".
    Was sonst ist "Meditation".

    TMingyur:
    Hanzze:

    Vielleicht sind die Zwei Arten von Gedanken hilfreich um die Rechte Absicht (Denkweise) zu verfeinern. *schmunzel*


    Eine Unterweisung in rechtem Denken. Danke.

    Zitat

    Wann immer ein Gedanke der Sinnesbegierde in mir erschien, gab ich ihn auf, entfernte ich ihn, beseitigte ich ihn."


    Grüße
    TM


    Ich schneide ihn ab. Lasse ihn nicht weiter gehen. Gebe ihm keinen Raum sich zu entfalten. Entfernen, beseitigen hat sich als Bumerang herausgestellt.
    Wenn die Gier kommt kommt auch der Schnitt. So habe ich immer was zu tun ohne jede Anstrengung ohne Wachsamkeit in Achtsamkeit.
    liebe Grüsse
    Helmut