Beiträge von Lirum Larum im Thema „Diamantweg und Theravada“

    Uuhh, oh je oh je, da bekomme ich beim Lesen schon Schmerzen. Das gilt es zu betrachten! :lol:


    Ich mache es etwas anders. Meine Konzentration geht auf den Atem. Alles andere läuft daneben, der Schmerz, der Zahnarzt, das Bohrgeräusch, und ich lass das laufen. Ich erwarte es nicht groß ("Gleich tut's weh.") Wichtig ist nur der Atem. So ist der Schmerz da, aber ich identifiziere mich nicht damit.

    Grund:
    Losang Lamo:

    Eine Unvereinbarkeit ist nicht existent für den tibetischen Buddhisten.


    Das Problem entsteht, wenn tibetische Buddhisten in solchen Kategorien ("existent") denken 8)


    Hier Deine Nur-ein-Wort-Leserei:
    Immerhin schrieb ich von nicht existent. Außerdem lenkst Du damit nur vom Thema ab.

    Ji'un Ken:

    ...


    Warum daraus eine Wahrheit für andere machen? ...


    Dem schließe ich mich natürlich durchaus an. Genau darum geht es mir.
    Nur dagegen kämpfe ich manchmal mit Nägel und Klauen: Falschaussagen, die als absolute Wahrheit deklariert werden.

    Sukha:

    ...Die Praxis ist allerdings sehr unterschiedlich und deswegen nicht vereinbar....


    Das ist falsch.


    Edit: Für den Theravadin scheint seine Praxis mit Vajrayana unvereinbar - allerding wahrscheinlich auch nur aufgrund von schrägen Vorstellungen über die Vajrayanapraxis.
    Umgekehrt geht es dem Vajrayani nicht so, dass es eine Unvereinbarkeit gäbe - ganz im Gegenteil.

    Grund:
    Losang Lamo:


    Hier fehlt das Ironieschildchen.


    Da ist kein Ironie.


    Witzig! Der Herr Freigeist ist also in Wirklichkeit so eng, dass er nicht einmal "gegensätzliche Freundeskreise" miteinander verbinden könnte? Da gucke einmal hin, das ist wirklich interessant für Dich.
    Zudem sind Theravada und Vajrayana nicht so unterschiedlich, wenn man genauer hinguckt. Was Du ja auch selber sagst, es sei kein Unterschied. Somit verbirgt sich Deine wahre Ansicht wieder kryptisch hinter Sonnenbrillen.
    Aber irgendwie scheint da etwas fanatisch durchzublitzen.

    Grund:

    Nun zu dieser Frage:

    Freiheit50:

    Die Frage ist doch gewesen,ob man die beiden Praxislinien verbinden kann.


    Da du schreibst "Diamantweg" meinst du nicht Vajrayana allgemein sondern eine ganz bestimmte Gruppe. Und diese Gruppe und Theravada lassen sich ganz bestimmt nicht verbinden. Das geht auf gar keinen Fall. Das wäre wie wenn du zwei Freundeskreise hättest, die in ihren Einstellungen und Verhaltensweisen sehr sehr unterschiedlich, wenn nicht gar gegensätzlich, sind. Da würdest du kirre werden, wenn du dich mal mit den einen und dann mit den anderen treffen und mal mit den einen und mal mit den anderen deine Freizeit verbringen wolltest. 8)


    Hier fehlt das Ironieschildchen.





    Ich heb noch mal Simos Argument hervor:


    Simo:

    ....
    Davon abgesehen steht in der Beschreibung in diesem Forum zum Tibetischen Buddhismus:
    Der tibetische Buddhismus integriert die "drei Fahrzeuge" Hinayana, Mahayana und Vajrayana in einem Lehrsystem.


    Grüße Simo

    Syia:

    Nur die eigene Erleuchtung oder Erleuchtung zum Wohle aller Wesen ist nicht wirklich das selbe Ziel.


    WER weiß... ;)
    Ich meine, wer weiß schon, wie die Welt tatsächlich für einen aussieht, wenn man die Leerheit realisiert hat. Manchmal hab ich den Verdacht, dass die Unterschiede dann eher vollkommen relativiert sind. Weil man Erleuchtete nicht darüber streiten sieht. :lol:
    Jedenfalls ist die angebliche Arroganz der Mahayanis ein Missverständnis. Entweder eins, wo die Begeisterung für den Mahayana Weg als Herabblicken gedeutet wird, oder eins, dem der tatsächlich sich überlegen fühlende Mahayani aufgesessen ist. Jedenfalls so oder so irrtümlich.


    Letztens las ich die Unterscheidung "Shravakayana" (Fahrzeug des Alleinverwirklichers) und Bodhisattvayana (Fahrzeug des Bodhisattvas), anstatt Hnayana und Mahayana. Die Bezeichnung "klein" scheint ja immer wieder wie ein Schlag ins Gesicht für manchen Theravadin zu wirken. Dann kann man solche Bezeichnungen ja lieber lassen.
    Obwohl ich meine mit "klein" und "groß" ist hier keine Qualität beschrieben sondern lediglich die Quantität an Wesen, auf die man den Fokus legt auf seinem Weg.