Beiträge von Erdmaus im Thema „Ohne Wiedergeburt - eine sinnlose Lehre?“

Zitat

26. "Ihr Bhikkhus, die Empfängnis eines Embryos im Schoß findet statt, wenn drei Dinge zusammenkommen. Wenn die Vereinigung von Vater und Mutter stattfindet, aber die Mutter nicht ihre fruchtbaren Tage hat, und das Wesen, das wiedergeboren werden soll, nicht anwesend ist - in diesem Fall gibt es keine Empfängnis. Wenn die Vereinigung von Vater und Mutter stattfindet, und die Mutter ihre fruchtbaren Tage hat, aber das Wesen, das wiedergeboren werden soll, nicht anwesend ist - auch in diesem Fall gibt es keine Empfängnis. Aber wenn die Vereinigung von Vater und Mutter stattfindet, und die Mutter ihre fruchtbaren Tage hat, und das Wesen, das wiedergeboren werden soll, anwesend ist - in diesem Fall findet eine Empfängnis durch das Zusammenkommen dieser drei Dinge statt.

Nimmt sowas jemand wirklich ernst? Jeder der im Bio-Unterricht in der Schule aufgepasst hat, sollte es besser wissen ^^

bel:

Der Knackpunkt bei dieser ganzen Wiedergeburtsdebatte scheint mir doch zu sein, daß jene, für die ihr nächste persönliche Leben ebenso persönlich scheint, wie ihr diesiges Persönliche persönlich, nicht sehen können, daß sich dieses in nichts Wesentlichem von dem ihrer Nächsten unterscheidet - das gleiche Leiden, das gleiche Leben, untrennbar verbunden.
    Schwerer Fall von Ich- und Mein-Gläubigkeit.

_()_

Richtig. Es gibt kein Leben, welches vor dem anderen in irgendeiner Weise "herausgestellt" wäre.

gruß
    maus